Wie viel kosten etwa ein Tierarzt Besuch mit meiner Ratte?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur kurz durchchecken kostet ca. 15 EUR, dann kommt es drauf an, was er meint, und was sonst noch gemacht wird, und eventuelle Medikamente.

Meist gibts jedenfalls ne Aufbauspritze, für Ratten um die 10 EUR schätze ich....

Ich hab aber für Meerschweinchen selten mehr als 25 EUR bezahlt, sofern die nicht operiert werden mussten.

Liebe zukünftige Rattenhalter,

Ja, die süßen kleinen Tierchen kosten nicht viel und fressen nicht viel.

Aber

Sie benötigen gutes Futter und sind leider sehr krankheitsanfällig. Man sollte pro Monat 5, - für Futter (trocken und frisch) und mindestens 10,- für den Tierarzt einplanen. Also 15,- monatlich PRO Tier. Dazu kommt noch Einrichtung die immer wieder ersetzt werden muss und je nach Haltung Streu oder Decken/Teppiche. Da man mindestens 3 Tiere halten sollte wären das mindestens 45,- im Monat. Und diese 10,- pro Tier im Monat sollte man auch immer schön zur Seite legen, auch wenn man das Glück hat, dass monatelang kein Arzt benötigt wird. Erfahrungsgemäß kommt dann irgendwann der Moment mit ner OP und in dem Monat werden es mal eben 150, -... Und da ein krankes Tier selten allein kommt auch mehr.

Ich habe seeehr viele Rattenhalter im Umfeld, und bei keinem von uns sammeln sich in der TA Kasse Unsummen. Diese 10,- pro Monat sind ehr knapp als zu großzügig kalkuliert.

Wer also diese 45, - + 15,- für jede weitere Nase nicht zuverlässig jeden Monat aufbringen kann, der sollte mit der Rattenhaltung noch etwas warten, bis sich die finanzielle Situation entspannt hat.

Vielen Dank

Bei meinem Tierarzt kostet so eine Untersuchung immer ca.10 €.

Und wenn es deiner Ratte nicht gut geht musst du ja auf jedenfall zum Tierarzt. Die Kosten sind halt verschieden und es kommt auch darauf an was deiner Ratte wirklich fehlt.

jxjx02
Beitragsersteller

Ich war gestern mit ihr beim Tierarzt, dieser allerdings weis nicht genau was sie hat.

VinaYina  21.10.2016, 15:06
@jxjx02

Okey :/ Wodurch hast du denn überhaupt gemerkt das deine Ratte krank ist? Also welche Symptome hat deine Ratte?

VinaYina  21.10.2016, 15:06
@jxjx02

Okey :/ Wodurch hast du denn überhaupt gemerkt das deine Ratte krank ist? Also welche Symptome hat deine Ratte?

Hallo,

Das ist von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich, aber normalerweise kostet es nicht viel. Dann kommt es natürlich noch darauf an, ob deine Ratte krank ist und wenn ja was sie hat.

Die Untersuchung unserer beiden Meerschweinchen hat 35 € gekostet. Wenn mehr ist, dann kostet es natürlich mehr.