Wie viel kosten 2 Pferde im Monat?

18 Antworten

Das kommt immer darauf an, von wo ihr das Heu / Stroh, Einstreu usw. bekommt...

Aber mit 500€ aufwärts kannst du schon rechnen! Es kommt schließlich noch Hufschmied, Tierarzt usw. dazu!

Ich zahle für meine zwei insgesamt 450€ Boxenmiete, da kommt aber noch Futter, Hufschmied, Tierarzt usw. dazu und das sind dann nochmal gute 200 - 400€.

Pferde sind nicht billig, auch wenn man sie bei sich Zuhause hat, deswegen sollte man sich vorher überlegen ob man sich das auch leisten kann!

Elska  24.12.2014, 13:37

bitte befreie (!) die Pferde aus der Box und ermögliche ihnen eine artgerechte Haltung im Offen- oder Aktivstall!

Bei mir würde die stallmiete 250 euro für ein pferd kosten, aber da ist das futter mit einberechnet (also miete und futter in einem).Für 2 pferde würde es also 500 euro kosten.Der stall ist in brandenburg.Aber hufschmied, tierarzt usw. ist nicht mit einberechnet.Ist offenstallhaltung und nachts paddock.Im winter gibt es winterkoppeln.

dredre  23.12.2014, 19:10

ach, bei euch da oben ist einstellen soo billig! bei uns im süden ist es viel teurer!

ich habe aber eigenhaltung

Mein Stall ist da relativ günstig trotz toller Haltung... da kostet eine Box für ein Pferd monatlich 180€. Aber da kommen monatlich noch Tierarzt Kosten, Hufschmied, Futter etc. dazu. Wenn du deine Pferde bei dir hältst musst du auch noch Streu, Heu etc selber kaufen. Unter Umständen musst du einen Bauer finden, der dir deinen Mist monatlich abholt. Du solltest dir überlegen, ob du sie wirklich bei dir haben möchtest. Denn so kannst du kaum noch mal in Urlaub fahren und hast wirklich viel Arbeit und Kosten! Liebe Grüße und viel Spaß mit deinen Pferdchen!

MissElli2112  23.12.2014, 20:21

Oha, ich finde, dass du etwas übertrieben reagierst! Erstens finde ich Offenstallhaltung auch am besten. Zweitens habe ich nur ein Pflegepferd, das dort steht. Klar ist Offenstallhaltung super, aber leider gibt es diese Höfe viel zu selten! :( Übrigens stehen die Pferde bei meinem Hof im Sommer Tag und Nacht draußen. Im Winter kommen sie NUR NACHTS rein. Ich denke wohl, dass das einer artgerechten Haltung entspricht, die es in Stadtnaehe nicht gerade häufig zu finden gibt. Ich kann deine Meinung gut verstehen, aber urteile Bitte in Zukunft nicht zu schnell über Menschen!

schila1999  23.12.2014, 16:37

Trotz toller Haltung, da kann ich nur lachen! !! Tolle Haltung ist ein lauf- oder offenstall! Boxen Haltung ist meiner Meinung nach eine sehr schlechte Haltung auch wenn die pferde den ganzen tag über raus kommen ...ein pferd muss 24 std draußen sein und nicht 12 std in einer box... Überdenke deine Haltung bitte nochmal :)

Shiraunddati  25.04.2020, 15:19
@schila1999

Und was idt wenn ein Pferd einfach nicht in einen Offenstall integrierbar ist?

Doppelt soviel wie eines - leider gibt es nirgends Mengenrabatt.

Nach sehr langem durchrechnen von Eigenhaltung contra Einstellen ist mir aufgefallen, das die Kosten bei der Eigenhaltung selten weniger, oft aber mehr sind. Der Grund ist das man alles einzeln und in kleinen Mengen einkaufen muß.

Deshalb rechne mal mit rund 500 Euro pro Pferd. Natürlich kommen auch mal billigere Monate vor - manchmal sogar 4 oder 5 hintereinander und dann kommt mal wieder ein Monat dazwischen wo es bei 1800 Euro liegt weil der TA eine Wunde nähen musste.

Eigenhaltung ist toll aber leider nicht einfach - es muß immer jemand da sein - immer jemand zur Verfügung stehen wenn man selbst mal keine Zeit hat oder krank ist. 2 Pferde sind auch immer ein graus alleine zusammen - mit 4 oder mehr ist man schon viel besser dran.

Dahika  25.04.2020, 12:19

also eine Freundin von mir kaufte sich mit ihrem Mann ein altes Bauernhaus mit etwas Land. Darauf baute ihr Mann, ein begeisterter Schreiner und Bastler, einen Offenstall mit Sandauslauf, in dem sie ihr damaliges Reitpferd und noch zwei hinzugekaufte Norweger hielt. Sie sagte mir mal, dass sie für die Kosten des Warmblüters im REitstall bei sich zu Hause ihre nunmehr drei Pferde locken halten könne.

500 Euro pro Pferd

Bei Eigenhaltung? Das ist Unsinn, es sei denn, du beschäftigst einen Arbeiter auf Mindestlohn und beziehst in Norddeutschland wohnend dein Heu aus dem Allgäu. Oder du bezahlst für deinen eigenen Stall eine irre Monatspacht. Bei deiner Rechnung müssten Pferde im Reitstall mindestens 1000 Euro kosten. Im Monat.

magicheight  23.12.2014, 23:34

Also mit 500€ pro Pferd bei eigenhaltung finde ich übertreibst du! Ich habe meine Pferde seit 15 Jahren in Eigenhaltung stehen und komme bei 2 Pferden und 2 Ponys nichtmal darauf! Es kommt auch drauf an wo man alles einkauft! Ich brauche 5-6 Ballen Heu im Monat zu je 25€ (150€) Das selbe an Stroh der Ballen 8 € (48€) Dazu kommt Hafer, 50 kg kosten beim Bauer 10€ ( 50€) Das ist das Grundfutter im Monat , da sind wir bei ca 250€. Logisch kommt dann noch Hufschmied, TA, ect. dazu aber das hat man auch bei Vollpension!

Elska  24.12.2014, 13:36
@magicheight

also ich finde das ist wenig Heu! Ein Pferd das 24/7 Heu zur Verfügung hat braucht definitiv mehr!

Wenn man einen großen Strohplatz hat, der MINDESTENS 1x/Tag erneuert wird braucht man eigentlich auch mehr Stroh.

Hufschmied kostet ohne Beschläge monatlich schon MINDESTENS 20€, macht also bei 4 Pferden schon mal 80€ - wenn sie nicht beschlagen sind.

Ein Besuch beim Sattler schlägt auch zu - bei 4 Pferden noch ärger.

Impfungen kann man pro Pferd auf 10€ im Monat herunterrechnen - macht bei 4 Pferden 40€.

Guter Reitunterricht - den man auf jeden Fall haben sollte - kostet auch noch mal einiges!

Wie man da bei 4 (!) Pferden nicht mal auf 500€ im Monat kommen sollte weiß ich wirklich nicht... :/

friesennarr  24.12.2014, 14:36
@magicheight

Ok - wo ist deine Mistentsorgung? Kostet die? Wo ist deine Versicherung? Wo ist dein Wasser und dein Strom? Wo ist dein Zaunmaterial und sonstige ständig zu ersetztenden Teile? Wo ist deine Rücklage für Bauvorhaben? Wo ist dein Beitrag zur Seuchenkasse? Wo ist deine Pacht (viele müssen Grünland zupachten). Jetzt noch deine Versicherung fürs Pferd (die andere war die für den Stall), Hufmensch, Tierarzt und vorbeugende Medikamente wie Wurmkur und Impfungen.

Glaub mir ich hab es mehrfach durchgerechnet es kommt nahezu auf dasselbe heraus. Und dann kommt noch der Arbeitsaufwand hinzu.

Noch was gefunden, einen evtl. Helfer bezahlen? Ist das in deiner Rechnung auch schon drin?

Das Pferd hält sich nicht alleine mit Unterstand und Futter sonst wärs echt easy - da ist noch so viel drumherum das man nicht immer aufschreibt. Aber vielleicht solltest du es mal tun, würde mich interessieren was dann dabei rauskommt.

Punkgirl512  25.04.2020, 10:52
@magicheight

Dann kommt noch Zaun, Strom, Wasser dazu. Gerade Zaum wird schnell teuer.

Dünger für die Weide, generell Weide Pflege,... Alles noch nicht eingerechnet.

Mistentsorgung! Einstreu!

Selbstversorger ist nicht wirklich günstiger als eingestellt.

Dahika  25.04.2020, 12:21
@Elska

Hufschmied kostet ohne Beschläge monatlich schon MINDESTENS 20€, macht also bei 4 Pferden schon mal 80€ - wenn sie nicht beschlagen sind.

Ein Besuch beim Sattler schlägt auch zu - bei 4 Pferden noch ärger.

Impfungen kann man pro Pferd auf 10€ im Monat herunterrechnen - macht bei 4 Pferden 40€.

Guter Reitunterricht - den man auf jeden Fall haben sollte - kostet auch noch mal einiges!

Diese Kosten hat man im Reitstall auch.

STALL:200-500

(Pro Monat)

wenn du ein Stall mit Box+Koppelgang willst ca.300-500,-

Wenn du ein Ofenstall willst dann 100-300,-

Wenn der Stall überdachtes Roundpen Halle usw. hat und du diese im z.B. Winter dazu mieten willst kostet das auch mehr (um die 100,- pro Monat)

•Ein stall kann sehr unterschiedlich kosten...je nach dem was du suchst

HUFSCHMIED:25-150

(Alle 8 Wochen)

Der Hufschmied sollte alle 8 Wochen kommen

der Preis ändert sich je nach dem ob dein Pferd beschlagen ist oder nicht

Meistens wenn dein pferd nicht beschlagen ist pro Huf 25,-

IMPFUNGEN:120,-

(Pro Jahr)

Pro Jahr sollte ein Pferd 2x gegen Pferdegeippe,Husten,Tetanus,Tollwut und Herpes geimpft werden.Dazu ist 4x im Jahr eine Wurmkur durchzuführen(eine Wurmkur 15,-)

TIERARZT

Sehr unterschiedlich ,je nach dem ob das Pferd oft Krank ist oder nicht

VERSICHERUNG

Haftpflichtversicherung:50,- pro Jahr

Kranken oder Op Versicherung:150-120 pro Monat...

diese Versicherungen sind Freiwillig...

Bei 2 Pferden kommst du dann schon bis zu 1500 pro Monat...;)

Woher ich das weiß:Hobby