Wie viel Korruption herrscht in der deutschen Politik?

7 Antworten

Korruption ist nur das, was per Gericht als solches festgestellt wurde. Alles andere sind Gerüchte, die keinen Einfluss auf diesen Index haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn Korruption ein Problem in Deutschland ist, dann sicher nicht wegen Scholz und seiner SPD, sondern wegen der €DU!

Diese Wiki-Liste spricht Bände. Seit 1961 liegt die €DU bei Skandalen und Wirtschaftslobbyismus um Längen (!) vorne, und zwar auch dann, wenn man es in Relation zum Bestehen der Partei setzt und unabhänig, ob sie in der Regierung war oder nicht. Die AfD kommt in Sachen Finanzierung durch die Hintertür übrigens auch schlecht weg - siehe Tom Rohrböck und Henning Cunle.

Dass gerade die Konservativen ihre Finger bei Korruption o.Ä. mit im Spiel haben, zeigt ein Blick in andere Länder:

  1. Österreich, Kurz - Falschaussage im Prozess zum Ibiza-Skandal
  2. Sarkozy in Frankreich (was da genau abgeht, weiß ich nicht, aber er ist angeklagt)
  3. Spanien, Manuel Rajoy - auch er stand vor Gericht wegen Zweckentfremdung öffentlicher Mittel und Veruntreuung
  4. USA, Trump - obwohl ... der ist ja noch weiter rechts, ebenso wie die FPÖ

Jemand zeige mir mal derartige Skandale der Linken ... Da findet sich wenig bis gar nichts - und dennoch jagen die Umfragewerte der Konservativen in vielen Ländern durch die Decke, auch in Deutschland ist die €DU nicht wirklich kleinzukriegen, während die SPD, Die Linke, mit Abstrich die Grünen hinterherhinken. Wenn jemand ein Paradebeispiel für ein Paradoxon braucht - bitte sehr! :-)

SwedishGuy007
Beitragsersteller

Das mit Scholz war nur ein Beispiel aber du hast natürlich völlig recht

Ja sicher , ein sehr ernst zu nehmendes Problem. Frag den Ex-Gesundheitsminister Spahn, wie er zu seiner 4 Millionen teuren Villa gekommen ist. Und was glaubst du, warum so viele Politiker in den verschdensten Ausschüssen sind - klaro, weil das viel Geld einbringt und die Firmen/Konzerne damit einen direkten Vertreter in der Politik haben, der ihre Interessen wahrt.

Beschuldigen darfst du nur dann jemanden, wenn dem Korruption nachgewiesen wird.

Solange das nicht der Fall ist, handelt es sich um Vermutungen.

Ich habe noch nie gehört, dass bei uns ein Politiker wegen Korruption vor Gericht stand.

Vielleicht auch nur deshalb, weil Immunität die strafrechtliche Verfolgung verhindert.

Ontario  02.11.2021, 12:47

Und eine weiteres Problem bei betroffenen Politikern ist deren Kurzzeitgedächtnis. und einer damit verbundenen, völligen Ahnungslosigkeit.

Ich denke da an den Fall Schäuble. Da soll ein Briefumschlag mit einer größeren Geldsumme von einem in Kanda lebenden Geschäftsmannes für Schäuble übergeben worden sein.

Die Bürochefin übernahm den Umschlag und hat diesen, laut ihrer Aussage an Schäuble übergeben. Doch der stritt den Empfang des Briefumschlag und der Geldsumme ab, als da herauskam.

Dieser Fall wurde insofern geklärt, dass die Bürochefin Frau xy ihren Job bei Schäuble verlor. Ein Bauernopfer. wie man sieht.

Doch geklärt wurde die Sache nie.

Solche Dinge werden nie geklärt. Die Auftragsvergabe bei der Gorch Fock.durch Frau v.d.Leyen. Ursprünglich waren 10 Millionen für die Reparaturen veranschlagt, am Ende kostete die Reparatur über 120 Millionen Euro. Da unterstellt man Frau .v. d. Leyen bei der Auftragsvergabe , "Fehler" Doch Frau v.d. Leyen wurde mit Hilfe der Merkel schnell nach Brüssel verabschiedet, um sie aus der Schusslinie zu nehmen. Auch dieser Fall wird nie geklärt werden.

Dann wäre Kohl zu nennen.Laut einem TV Bericht sind größere Summen auf irgendwelche Konten Kohl von Konzernen überwiesen worden, was Kohl nicht Bekanntgabe. Erst durch Recherchen wurde das bekannt.

Für Kohl völlig folgenlos. Glaube er hat damals seinen Job aufgegeben.

Auch die Staatsakte über Kohl dürfte so ein Geschmäckle haben .Kohl hat. zu Lebzeiten mit einem Heer von Anwälten verhindern können, dass diese Stasiakte über ihn ,veröffentlicht wird. Warum wohl ?

Bei Strauss ging es damals um die Starfighter Affäre. Da soll auch ordentlich Geld geflossen sein. Doch auch hier bei der Aufklärung, Fehlanzeige.

Letztendlich kann einer nur dann verurteilt werden, wenn ihm Korruption oder Bestechlichkeit nachgewiesen wird. Das gelingt aber im Grunde nie.

So bleibt es bei der Unschuldsvermutung.