Wie viel Kontakt in einer Beziehung ist angemessen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Natürlich ist es von den Partnern abhängig, wie viel Kontakt man möchte und solche Dinge, aber teilw. finde ich es schon sehr extrem, wie viel und wie oft manche mit ihrem Freund schreiben, vorallem dann auch in und während der Uni/Schule, obwohl man sich am gleichen Tag noch sieht und solche Geschichten.

Du hast hier gleich mal ein Wort genannt, was eigentlich alles beschreibt: das Wort ist 'abhängig', bzw. das Hauptwort:: die 'ABHÄNGIGKEIT'.

Diese Leute, die du meinst, bleiben (im jungen Alter) selten jahrelang zusammen. Sie haben kein gesundes Verständnis von Beziehungen. Abhängigkeit ist KEINE Liebe.

Ich habe schon Paare erlebt, wo der eine Partner nichts mehr unternehmen kann und dem anderen / der anderen immer zur Verfügung stehen muss (unter Anderem auch, weil der/die Andere keine Hobbies, keine wirklichen Freunde usw hat) - das ist doch nicht normal!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Paare, die sich ständig schreiben und scheinbar immer 'zusammen kleben', bald darauf wieder Geschichte sind.

Denn oft unterhalten sie sich über oberflächliches Geplänkel, die Akteure sind meist nicht oder kaum beziehungsfähig - sobald in der Beziehung erste Probleme oder Unstimmigkeiten aufkommen, trennen sie sich lieber, anstatt miteinander zu diskutieren und am Erhalt der Beziehung zu arbeiten.

Ich denke dann immer, bei mir stimmt was nicht, gibt es eine ungefähre Aussage, die man darüber treffen kann, was normal oder angebracht ist?

Meiner Meinung nach stimmt bei dir alles. Eher stimmt bei denen, die ohne dem Partner nichts zu tun finden und sonst keine anderen Lebensinhalte haben, etwas gewaltig nicht!

In deiner Beziehung habt ihr beide Freiräume, ihr könnt auch ohne einander mal was unternehmen und trotzdem glücklich sein. Und ihr habt Vertrauen zu einander und seht euch regelmäßig (seid aber nicht von einander abhängig). Wo soll da ein Problem sein? ;-)

Viel Glück für die Zukunft!

Liebe Grüße

Acromantula
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Deine Worte haben mich sehr überzeugt. :-)

Das sieht jeder anders. Manche brauchen eben den ständigen Kontakt zueinander (dann sollten aber beide so empfinden, sonst kann das schnell nervig werden) andere brauchen zwischendurch Abstand und Zeit für sich. Ich schreibe tagsüber mit meinem Partner Mails hin und her, aber auch nicht alle fünf Minuten, schließlich sind wir ja bei der Arbeit^^ Aber so alle zwei, drei Stunden kommt mal ne kurze Mail. Und abends telefonieren wir dann immer noch, einfach um die Stimme des anderen zu hören und um uns zu erzählen wie der Tag so war. Das ist mir sehr wichtig, dass wir uns wenigstens einmal pro Tag hören. Klar klappt das auch nicht immer, aber meistens. Und das mit den Mails schreiben, ist auch von meinem Freund so gewollt, der ist immer schon traurig, wenn ich mal nicht da bin um mit ihm zu schreiben^^ Also von daher, ist es für uns beide ok. Ansonsten sehen wir uns meistens auch nur Samstag- und Sonntagabend und das war es dann auch schon. Ab und zu noch an einem Abend unter der Woche, aber das klappt auch nicht immer. So hat jeder unter der Woche genügend Zeit für sich und kann seinen Hobbys nachgehen oder sich mit Freunden treffen. So finde ich das völlig in Ordnung. Wenn manche ihren Partner mit SMS drangsalieren und ihn zwingen oder gar sagen "Du musst mir in der Stunde mindestens fünf Mal schreiben", dann denke ich auch, dass da etwas nicht stimmt. Es muss ja vom anderen selbst gewollt sein und nicht erzwungen. Man freut sich doch viel mehr über ne spontane Nachricht des Partners als über ne "geplante". Behalte es bei euch so bei, wie es ist. Wenn ihr es so beide für richtig haltet, dann ist doch alles ok und alle sind glücklich =)

Acromantula
Beitragsersteller

Ja du hast Recht mit dem was du sagst, mein Partner ist auch eher jemand, der viel Freiraum braucht und es durchaus genießt. Würde ich ihn andauernd mit SMS etc zutexten, würde ihn das sicherlich irgendwann nerven. Zudem schreibt er auch nicht immer sofort zurück, wenn er es dann nicht mitbekommen hat. Dann finde ich es besser, wenn man sich dann lieber in Ruhe alles erzählen kann, wenn man sich sieht oder eben mal telefoniert oder so :-)

Jule007  15.05.2012, 13:06
@Acromantula

Genau, find ich auch besser. Tagsüber fällt mir immer so viel ein, was ich ihm persönlich erzählen möchte (nicht nur per Mail oder SMS) und abends am Telefon fällt mir dann das Meiste nicht mehr ein. Toll echt^^ Ich sollte mir das vielleicht mal alles aufschreiben ;-)

Da gibt es kein normalmaß.. Wenn sich beide wohl fühlen wenn sie mehrmals täglich telefonieren oder simsen, ohne einander zu nerven okay. Wenn beiden 10 minuten abends am telefon reichen, auch okay. Das kommt wirklich immer auf die Personen an, ich finde normal ist das was gefällt. Hauptsache ist dass beide sich nicht eingeengt oder vernachlässigt fühlen! Lg, Honeybee11311 :)

jede Beziehung ist anders, da kann man keine Aussage treffen. Zu viel verschiedene Einstellungen.

Interessante frage, habe alles mögliche schon erlebt dachte es gäbe ein zu viel melden weil man sich dann nix mehr zu sagen hat aber zu sagen hat man sich immer was, es komnt wirklich auf die menschen drauf an, was wichtig ist ist zeit für sich selbst und seine freunde haben und sein eigenes leben zu führen