Wie viel Kompression baut ein 50 ccm Roller auf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,wenn der so bei 8 - 8,5 bar liegt ist das schon ok.Hat meine TPH auch,und die läuft wie ein Uhrwerk.

Rader3007
Beitragsersteller

Hmm Danke Naja meine hat nur 3 Bar bischen mehr sogar so 3,2 Bar und wenn sie kalt ist läufts naja mittel mäsig und wenn sie warm ist geht sie überhaupt nicht mehr und wenn man dann mal zu zweit fährt stirbts sie einen fast immer ab! Habe auf dem Roller 50ccm Standard neu oben und ein Tecnigas Sportauspuff TEC1 oben der ist am anfag ja uch noch gut gegangen und so aber vor kurzem hat sie mal sand angesaugt und dann hat sich beim Membran ein kleines Steinchen verzwickt und dann ist sie abgestorben habe danach alles fachgerächt geputzt und fand im Kurbelwellenraum Gras habe diesen dann auch fein geputzt jz ist eigentlich wieder alles sauber aber seit dem geht sie über haupt nicht mehr kann das vll am Sportauspuff liegen es war am anfang eine 51 Düse drinnen jz habe ich eine 54 or 56 drinnen is die vll zu klein für den Auspuff? Weißt du das?

Diddy57  28.11.2012, 01:32
@Rader3007

..bei 3 bar bist du aber schon an der Grenze,Aus eigener Erfahrung und aus einigen Foren weiß ich,dass die Karre unter 3 Bar nicht mehr anspringt.Grund dafür kann sein wie der Kollege "Gobblaxx" hier schon schrieb,verschließene Kolbenringe.Dazu kommt noch als Ursache eine kaputte Zylinderfuss oder Kopfdichtung.Außerdem besteht auch die Möglichkeit das das Motorgehäuse nicht mehr dicht ist.Die Vorverdichtung stimmt dann nicht mehr und der Druck geht flöten.

Du kannst aber mal versuchen den alten Originalauspuff wieder dran zu schrauben und dann mal die Kommpression messen.Wenn er dann anspringt und einwandfrei läuft weiß du das es an der Kompression nicht lag.Dann versuch es mal mit der Originaldüse.Das ist immer so eine Sache mit den Düsen,da hilft meisens nur ausprobieren.Hatte damals als ich noch an den Moppeds geschraubt habe immer so an die 10 verschiedene Düsen in 0,5 ver Schritten in Reserve gehabt,aufwärts sowie abwärts.Ich weiß das ist ne sche.ß Frimelei mit dem ausprobieren,aber da mußt du durch.-:)

Rader3007
Beitragsersteller
@Diddy57

Oke Danke!

Falls noch mas sein sollte melde ich mich wieder! :D

Rader3007
Beitragsersteller
@Diddy57

Oke es hat einen Vereiber geht wenns kalt is gerade noc hso 30 und wenns mal warm ist glaube ich nicht mal nochn 20er! SHIT Naja Ein Freund hat eh noch 70ccm Delerto hauen wir halt das rauf! ;D

Die Kompression sollte bei einem Zweitakter so 9;1 bis 10:1 betragen. Bei einem Viertakter 11:1.

Rader3007
Beitragsersteller

Hy und Danke für die Antwort wv Bar sind den das ungefähr? bei einem Zweitakter kenn mich nicht aus bei den Zeug!

Gobblaxx  27.11.2012, 14:57
@Rader3007

Die Kompression ist eigentlich ein Wert in bar. Will heißen, das ein Verdichtungsverhältnis von 9:1 bedeutet das vor der Zündung ein Druck von 9 bar herrscht. Allerdings ist die Kompression nur bedingt für die Leistung eines Motors verantwortlich. Viel wichtiger , besonders bei einem Zweitakter, ist die Einstellung des Vergasers und der korrekte Gegendruck im Abgassystem. Außerdem entscheidet die Zylinderfüllung über die Leistung. Also, das Gesamtpaket muss stimmen. Die Kompression für sich betrachtet sagt nur etwas darüber aus, ob der Motor schon Verschleiß aufweist. Wenn die Kolbenringe verschlissen sind, dann ist die Kompression zu niedrig.