Roller Nummernschild

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis 50ccm bekommt ein Roller in der Schweiz ein gelbes Nummernschild, ab 125ccm dann ein weisses. Mit dem gelben Nummernschild darfst Du 45km/h fahren, Autobahnen sind eh tabu.

Mit dem weissen Nummernschild ist dann alles erlaubt - die Höchstgeschwindigket beträgt für alle Verkehrsteilnehmer ausserorts 80 km/h, auf Autobahnen 120 km/h und Innerorts generell 50 km/h.

ThY2010
Beitragsersteller

Jetzt bin ich verwirrt, da die 50 ccm Motorräder die ich mir zulegen will etwa 80-90 kmh fahren... Und hier in wikipedia steht das man das Motorrad in der Schweiz unnentdorselt fahren kann.

Hallo, also hier in Deutschland wechseln die Farben der Nummernschilder jährlich,damit es zu keinem Missbrauch kommen kann,ist auch dort das Versicherungjahr eingestanzt.

Hier in Deutschland darf ein 50ccm Roller 45kmh schnell fahren,wie es in der Schweiz ist kann ich dir da nicht beantworten.

Lieben Gruß

ThY2010
Beitragsersteller

danke für die gute Antowort!

ich wohne in der schweiz und es ist so:

mit einem mofa ist die höchstgeschwindigkeit 30km/h und gelbes nummernschild kat. M

mit einem 50ccm roller ist die höchstgeschwindigkeit 80Km/m weisses nummernschild

kat. A1