wie viel km kann man mit tankreserve fahren?

12 Antworten

Da würde ich aber langsam doch mal Tanken - denn mehr als 50 km wirst Du kaum mit Reserve schaffen.

Und am Schluss langt eine leichte Schieflage oder ähnliches, dass der keinen Sprit mehr bekommt. Zudem bekommt der am Schluss, bei leerem Tank, auch oft einigen "Dreck", Ablagerungen aus dem Tank, mit.

Also, falls Du nicht schieben willst oder einen längeren Fußmarsch mit einem Reservekanister machen willst: Tanken!

Also eine pauschale Antwort kann man da nicht geben, dies hängt von einer menge Faktoren ab: 1. Reservemenge ... steht in der Bedienungsanleitung ... oft zwischen 5 und 10 Liter also maximal 50 - 100 km je nach Fahrzeugklasse. 2. vom Verbrauch ... und der kann sehr Unterschiedlich sein, natürlich Fahrstilabhängig aber viel wichtiger die Kaltstartphase. In dieser verbraucht der Motor teils das 2 - 3 fache als normal, da sind 5 Liter schnell weg. Also man sollte schon nach dem Aufleuchten die nächste Tankstelle ansteuern. Teilweise ist das Tankstellennetz z.B. auf wenig befahrenen Autobahnen oder neuen Autobahnen oder im ländlichen Bereich sehr dünn und da kann es mit 50 km Restreichweite schon arg eng werden! Rechtzeitiges Tanken erspart "I'm Walking!"

bigheizer1975  18.11.2010, 08:07

PS: Ganz wichtig auch, ob es ein Diesel oder ein benziner ist, Diesel kommen auf Grund des geringeren Verbrauchs, noch recht weit mit Reserve!

Kommt drauf an, hast du ihn da mit Vollgas über die Autobahn getreten? Oder bist du Landstraße gefahren? Das beeinflusst ja alles den Verbrauch. Schlag mal in der Betriebsanleitung oder in der Begleitbroschüre nach wenn du noch eine hast. Manche Autos bringen ja eine Meldung wenn auf Reserve umgeschaltet wird, bei anderen kann man da nur nach der Anzeige gehen. Weiß jetzt nicht genau wies beim Twingo ist. Ansonsten: einfach mal bei einer Renault Werkstatt anrufen, fragen kostet ja nichts. ; ) P.S. Ein kleiner 5 Liter Reservekanister im Kofferraum kann trotzdem nicht schaden! =)

Das ist ja von dem momentanen Verbrauch abhängig. (Autobahn / Stadtverkehr.) Ich würde raten, es niemals unter 20 km zu versuchen. Ansonsten ist: "I am walking" mit Kanister angesagt,

In der Regel sind das etwa 50. Wenn er dir nichts genaues anzeigt würde ich mich aber nicht darauf verlassen und mal die nächste Tanke ansteuern... ;D