wie viel KM hält ein motorrad aus?

6 Antworten

Das hängt immer davon ab, was es für eine Maschine ist.

Eine 600er Supersportler, z.B. die GSXR 600 mit 125 PS, ist hochgezüchtet und so viel Leistung aus so wenig Hubraum, das hält halt nicht lange. Wenn die Maschinen verheizt werden, kann es sein, dass die bei 50.000km im Eimer sind.

Eine Tourenmaschine, wie zum Beispiel die 1200er RT von BMW, ist halt nicht so hochgezüchtet und eher auf Langlebigkeit ausgelegt. Wenn die gut gepflegt wurden, kann man die auch mit über 100.000km noch ohne Bedenken kaufen. Da müsstest halt schon ein bisschen konkreter werden, um was für eine Maschine es geht.

klopfa
Fragesteller

das seh ich genauso.

drhouse1992  30.05.2013, 11:54
@klopfa

Jetzt aber mal unabhängig davon:

Ich selber habe eine CBR1100XX, diese Maschinen sind auf dafür bekannt, dass sie bei guter Pflege Laufleistungen von mehr als 100.000km erreichen. Und ich gebe auch drauf acht, dass ich sie erst auf Leistung fahre, wenn sie wirklich Betriebstemperatur hat. Das ist ein ganz entscheidender Punkt, den manche gerne übersehen. Viele denken, dass die Maschine Betriebstemperatur hat, wenn die Kühlwassertemperatur im Betriebsbereich ist. Aber das ist Schwachsinn und genau dadurch verheizen viele Supersportler-Fahrer ihre Motoren.

Ich habe mir extra eine Öltemperatur-Anzeige angebaut. Und da sieht man erstmal, wie lange es dauert, bis das Öl warm ist. Und erst wenn das Öl auf Temperatur ist, dann ist die Maschine auch wirklich betriebswarm und man kann sie auf Leistung fahren.

Ein bekannter von mir hat eine CBR1000 Fireblade und der hat aktuell 83.000km auf der Maschine. Ohne Probleme. Der macht die Inspektionen immer pünktlich, fährt die Maschine immer schön vorsichtig warm und der hatte noch nie Ärger mit der Maschine. Ich habe schon etliche Fireblades gesehen, die mit 50.000km und Motorschäden zum Verkauf standen.

Es kommt immer auch auf den Fahrer an und darauf, wie er seine Maschine behandelt.

Zunächst kommt es auf das Motorrad selbst an. Ein großer Motor hält natürlich meistens auch länger durch. Meine 500er hat inzwischen fast 100tkm und einen Ölverbrauch von fast 0. Dann ist natürlcih die Pflege extrem wichtig und wie wurde sie gefahren. Eine Maschine, die auf der Rennstrecke gefahren wurde, hat einen 6-10x so hohen Verschleiß, wie eine reine Straßenmaschine. Schau dir den Fahrstil des Verkäufers an. Gibt er schon bei kalten Motor ordentlich Gas? Dann würde ich die Finger gleich davon lassen. Schau dir auch an wo oder wie die Maschine steht. Eine saubere Garage spricht auch für einen guten Umgang mit dem Fahrzeug. Es gibt so viele Angebote im Netz, das du dir Zeit lassen kannst und nciht die erstbeste kaufen musst. Viel Spaß damit, wenn es dann soweit ist.

bei Motorräder währe ich ab ca.80.000 vorsichtig.

allerdings ist die Laufleistung einer Chopper oder Cruisers wie z.B. einer Goldwing, oder Motoguzzi wesentlich höher als von einer Enduro oder irgend einem Rennhobel.

Auf die gefahrenen km kommt es nicht an, sondern wie gut das Motorrad gewartet wurde oder ist. !!

wenns 200.000 km hat würd ichs noch kaufen kommt aber auch auf den gesammtzustand des motorrads drauf an

klopfa
Fragesteller

mit 200.000 km würdest du noch ein bike kaufen? auf autoscout haben von 47.000 bikes gerade mal 70 über 200.000 km drauf... falls das stimmt...