Wie viel KM fährt ein Benziner?

9 Antworten

Es haben sich zwei magische Grenzen etabliert.

Einmal die 100.000km Marke und einmal die 200.000km Marke.
Bei 100.000km kommt es auf die Pflege und Wartung an und ab 200.000km kann immer was kommen.
Ich schätze die Lebensdauer von Benzinern auf etwa 250.000km.

Alter kannst du dir ausrechnen.
Mindestens 2000km im Jahr sollte die Kiste gefahren sein.

Hallo Tim!

Die Lebensdauer seines Fahrzeugs hat jeder Fahrer selbst in der Hand durch Wartung & Pflege, wobei großvolumige Motoren generell haltbarer sind als etwa kleine Einliterbenziner oder Downsizing-Turbotriebwerke.

Die höchste mir persönlich bekannte Originallaufleistung ein und desselben Benziners legte ein Mercedes C280 (W202) von ca. 1993 oder 1994 zurück. Das waren mehr als 550000 Kilometer & diese gingen auf das Konto des Mannes, der dieses Auto damals ladenneu gekauft hat.

Bei guter und regelmäßiger Pflege halten Motoren fast unendlich lange. Dass Diesel grundsätzlich länger halten würden ist übrigens ein modernes Märchen. Herkömmliche Saugbenziner ohne Direkteinspritzung sind da sogar im Vorteil

kommt darauf an wie das Auto gewartet wird, kenne mehrere Autos die über 450.000 km haben und tadellos funktionieren.

Die Frage macht ungefähr so viel Sinn wie zu fragen wie lange ein Mensch lebt...

Manche haben nach 25.000 km einen kapitalen Motorschaden, andere schaffen über 1 Million km ohne Reparatur.

DarthNuss
Beitragsersteller

Danke dafür so viel weiß ich auch du horst. Das war eher eine schätz frage.

Cirel  28.03.2017, 19:16
@DarthNuss

Und er hat eine Schätzung abgegeben. Wieso fängst du also an, ihn zu beleidigen?

mgobla  28.03.2017, 20:44
@DarthNuss

Nenn dich nicht Darth wenn du es nicht mal schaffst eine sinnvolle Frage zu formulieren du Witzfigur.