Wie viel Kilowatt verbrauch eine schule durchschnittlich am Tag/Monat oder Jahr?

7 Antworten

Das liegt an der Konstitution des Gebäudes. Das kann man allgemein nicht sagen.

Aime85
Fragesteller

ich hab mir anhand von einem Diagramm das ich gefunden hab eine tagesverbrauch von ca. 95 Kwh errechnet. ich bin mir da aber nicht so sicher deswegen wollte ich nachfragen.Danke trotzdem für deine antwort.

http://www.um.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/44210/

kann man nicht pauschal sagen - kommt auf die Größe der Schule und auf die individuellen Einrichtungen drauf an...(Schulküche, Kantine, Chemiesaal, EDV Raum uvm...)

Nur mal so als Denkanstoß - es kommt durchaus darauf an, ob es sich um eine Grundschule mit vielleicht 8 Klassen handelt oder um ein Schulzentrum mit 2.500 oder 3.000 Schülern.

Aime85
Fragesteller

Ok hast recht da is was dran :) . Unsere schule hat ca. 1000 schüler und ist Kein neubau.

also ein Schulzentrum deiner Größe verbraucht etwa 90.000 KWh Strom im Jahr und etwa 250.000 - 300.000 kWh Wärmeenergie. Ist für dich natürlich nur ein Richtwert, kommt aber aus der Realität.

da kommt einiges beienander. vor allem dann wenn eine turnhalle dabei ist... J E D E menge Leuchtstofflampen, die Ventialtion, die ganze EDV infrastruktur, das sind alles so schöne sachen, die sich richtig was durch die kehle gurgeln, weil die meistens den lieben langen tag auf vollgas laufen...

wie viel es genau ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber frag mal die hausmeisster der schulen in deiner umgebung. die werden dir sicherlich was dazu sagen können...

m.e. ist eine schule eigendlich der ideale kandidat für eine PV Anlage mit eigenanteilseinspeisung, da die meiste zeit der stromverbrauch während der sonnenstunden stattfindet und durch den kontinuierlichen verbrauch auch immer ausreichend abnahme vorhanden ist, um in der gewinnzohne gegenüber der konvensionellen volleinspeisung zu bleiben...

lg, anna