Wie viel Watt verbrauchen 2 Personen 75cm2?

5 Antworten

Wie viel Watt verbrauchen 2 Personen 75cm2?

Ich hoffe sehr für dich, dass deine neue Wohnung größer als 75 cm² ist.😜

Stromverbrauch? Total schwierig zu sagen.

Beispiel: Wir (4 Personen im Einfamilienhaus mir normaler elektrischer Ausstattung), verbrauchen 2.500 bis 3.000 kWh p. a., meine Kollegin (auch 4 Personen im EFH) verbraucht 12.000 kWh, weil die einen extremen Stromfresser haben.

Das hat nichts mit der Quadratmeterzahl der Wohnung zu tun. Das hängt davon ab, welche Elektrogeräte Ihr verwendet und wie oft bzw. wie lange.

  • Was läuft bei Euch denn do an unterhaltunselektronik den Tag über mit?
  • Was habt Ihr an Lampen an?
  • Wie oft wascht Ihr Wäsche?
  • Habt Ihr einen Gefriersschrank / Geschirrspüler?
  • Wie oft kocht Ihr, wenn Ihr mit Strom kocht?
  • Erhitzt Ihr Euer Wasser in der Wohnung mit Strom (Durchlauferhitzer)?
  • Wenn ja: Wie viel warmes Wasser verbraucht Ihr, wie oft duscht Ihr etc.?
  • ...

In sofern könne wir Euren Verbrauch auch nicht vorhersagen.

Block 1 - echte Großverbraucher

Wie oft wascht Ihr?
Habt Ihr einen Wäschetrockner?
Wie oft wird zu Hause (wie aufwändig) gekocht?
Welche Art der Warmwasserbereitung habt Ihr?
Wie länge ist der Fön in Betrieb?
Nutzt Ihr elektrische Heizgeräte (Radiator, Heizdecke, ...)?

Block 2 - weitere große Verbraucher

Wie oft wird der Staubsauger genutzt?
Habt Ihr eine Gefriertruhe und wenn ja, wie groß ist die?
Wie oft wird der Kühlschrank genutzt?
Welche elektrischen Haushaltshelfer nutzt Ihr sonst so?

Block 3 - die heimlichen Verbraucher

Schaltet Ihr Geräte wie den Fernseher echt aus oder bleibt der im Stand-by?
Wie smart ist Euer Haushalt?

Block 4 - die offensichtlichen Verbraucher

Was an Unterhaltungselektronik (Fernseher, Comuter etc.) ist wie oft/lang in Betrieb?
Welche Art der Beleuchtung habt Ihr?

Du siehst: Jede Menge Fragen, die sich aber teilweise massiv auf den Verbrauch auswirken. Die Standardannahme der Versorger für zwei Personen liegt bei etwa 2.400 kWh/a.

75cm², schön muckelig.

Ohne elektrischen Durchlauferhitzer, sind es ca. 3000 kWh