Wie viel verbraucht (im durchschnitt) ein LKW pro kg/tonne/100km mehr?

3 Antworten

Mhh, ich würde mich mal im einen LKW Forum oder so anmelden und da mal nachragen.

Die Frage ist schon sehr speziell und für eine ordentliche Antwort müsstest du dir schon in irgendwelche Statistiken/Untersuchungen reinschauen. Ich weiß nicht für was du es benötigst, aber einen Durschnittswert kann man unbedingt auf jedes Fahrzeug anwenden.

In einen spezialisierten Forum gibt es sicher mehr Leute mit Ahnung bzw. die wissen eventuell eher wie man daran ran kommt. Gerade bei der Kühlleistung wird (stelle ich mir vor) es auch sehr vom Fahrzeug abhängen wie viel da verballert wird. Kommt auch auf die Beladung an.

Philhav
Beitragsersteller

Da hast du vermutlich recht. Ich brauche fürs erste auch nur einen Richtwert.

Welches LKW Forum kannst du mir denn empfehlen?

Succursus  11.02.2014, 12:09
@Philhav

motor talk > Europas größte Auto- und Motor Community hat einen LKW Bereich

Ansonsten einfach mal Googeln. Im Grunde kommt jedes Forum in Betracht wo relativ viele Beiträge gepostet werden und was nicht tod ist. Ich würde auch in mehreren Foren Fragen um Infos zu bekommen. Wobei die Frage vermutlich auch eher an die Chefs von Speditionen abzielen könnte. Eventuell gibt es da auch noch Foren :-)

Die Hersteller von Fahrzeugen könnte man sicher auch mal anschreiben. Die müssten eigentlich die Werte haben. Wäre sicher auch mit einer der guten Ideen.

Mein TGX schluckte im Schnitt 28 Liter/100Km. Der alte TGA zuvor brauchte noch 38 Liter/100 Km. Es kommt natürlich immer auch auf Ausladung, Strecke und Fahrstil an. Bei meiner Firma war mein TGX immer der Beste in der Verbrauchsliste aller 40 Fahrzeuge. Die neuen LKWs brauchen deutlich weniger an Sprit. Dafür aber noch das AdBlue, was ja auch etwas kostet. :) Auch ist der Verbrauch bei echtem Diesel leicht geringer als bei Biodiesel.

Hallo

Ich kan dir da nicht viel weiter helfen. Ich war Actros Mp2 ( 1854 V8 ) und DAF XF SSC 105.460 ( Reihen 6) der Actros schluckt auf der Autobahn so 35-40L/100km bei 40ToGesamt ( Über Kassler Berge . Der DAF liegt bei ca 30-35L

Hoffe konnte dir damit ein bisschen Helfen. Auf der Landstraße ist der verbrauch natürlich Höher

Crack  11.02.2014, 18:24

Uiii... Da musst Du aber an Deiner Fahrweise arbeiten.

Kasseler Berge, ok, Ausnahmesituation. Den DAF kann man aber durchaus im Schnitt mit weit unter 28Litern/100km/h fahren, eher 25-26...

Julian718  11.02.2014, 19:11
@Crack

der DAF is Chipptuned hat um die 500ps und ja wie gesagt viel Kasselerberge und meistens 40To Gesamt. Sidepipe und Offene Klappe :P