Wie viel Kilowatt erzeugt ein Kohlekraftwerk pro Jahr?

9 Antworten

da brauchst die leistung des einzelnen die ja unterschiedlich groß sind und dann ist noch die frage mit braun oder steinkohle,das sind gravierende unterschiede

0chriscrazy
Beitragsersteller

Vorab vielen Dank für die Antwort! In wie fern gibt es zwischen Braun und Schwarzkohle gravierende unterschiede ? L.g.

wollyuno  10.12.2011, 13:32
@0chriscrazy

braunkohle hat wesentlich geringeren heizwert und pustet doppelt soviel dreck in die luft bzw. muss wesentlich mehr herrausgefiltert werden

Deine Frage ist zunächst falsch gestellt. Ich stelle sie hier einmal neu: Wie viel Kilowatt elektrische Leistung erzeugt ein Kohlekraftwerk?

Siehe Wiki unter Kohlekraftwerk: "Ein einzelner Kraftwerksblock hat eine typische elektrische Leistung von bis zu 1000 Megawatt; bei der Zusammenschaltung mehrerer Kraftwerksblöcke zu einem Großkraftwerk addieren sich die installierten Leistungen der einzelnen Blöcke".

Maßeinheiten: 1 GW (Gigawatt) = 1 000 MW (Megawatt) = 1 000 000 kW (Kilowatt) = 1 000 000 000 W (Watt). 1 kWh (Kilowattstunde) ist die Energie, die einer Leistung von 1 kW über 1 Stunde entspricht.

Hallo!

Je nach Größe kannst Du mal mit 800MW rechnen. Dann rechne mal 4 Wochen (=28 Tage) Revision bzw. betriebsbedingte Stillstandszeit ein und ziehe das von den 364 Jahrestagen ab. Dann kommst Du auf 800MW x (365-28)x24h und erhälst eine ungefähre MWh- Zahl... die wohl besser in GWh dann anzugeben wäre!

Mfg Frank

Ein Kohlekraftwerk erzeugt so ca. 1000 Megawatt, ist 1 Gigawatt und das ist die Augenblicksleistung. Bei Deiner Frage fehlt noch was, denn wieviel Kilowattstunden erzeugt es pro Jahr.

Also, die Leistung ist 1GW, das mal Stunden pro Jahr ist 8760 GW, ist

8 760 000 000 KW/h. Ω

Luegendetektor  10.12.2011, 13:23

Was ist denn das für eine Einheit? KW/h? Das ist Quatsch! Und mit Widerstand (Ω) hat das schon gar nichts zu tun. Du hast selber geschrieben "Leistung... mal Stunden", dann kann als Einheit nur kWh heraus kommen. "k" klein geschrieben.

Ein Kraftwerk läuft natürlich nicht das ganze Jahr Volllast.

Szintilator  10.12.2011, 19:46
@Luegendetektor

Nun kann ein Kraftwerksblock auch mal abgeschaltet werden, dann sind es pro Tag 24 Stunden weniger. Wenn ein Generator z.B. nur mit halber Tourenzahl läuft, dann erzeugt er doch auch nur die Hälfte der Spannung und das geht nicht. Es wird nicht immer die volle Leistung abgenommen oder eineige Generatoren werden mal ganz abgeschaltet, dann läuft das KW nicht mit voller Last.

Meine KW/h stimmen so nicht, gut, k klein, wenn es dann so wäre, wie ich geschrieben habe, wären das 8 760 000 000kW in der Stunde, aber das soll überschlägig fürs ganze Jahr sein.

Dieses Ω habe ich habe ich am Ende des Textes, hinter dem Punkt, hintenan gestellt. Ω :--;

0chriscrazy
Beitragsersteller

Vielen Dank, eine sehr hilfsreiche Antwort !! :)