wie viel Kilo wären für einen 15jährigen auf der beinpresse gut bzw nicht schädigend?

1 Antwort

Beinpresse ist halt echt schwer zu sagen. Jede Beinpresse hat nen anderen Winkel, dadurch variiert das Nettogewicht, also das was du tatsächlich drückst. Außerdem entscheidet da praktisch jeder selbst wie weit die Range of Motion, also die Bewegungsamplitude, ist

Als richtigen Richtwert kann man nur Kniebeuge nehmen.

Ich habe irgendwann auch meine 200 Kilo auf der Beinpresse 10 mal gedrückt. Bis ich dann gecheckt habe dass ich nicht ganz runtergehe und nicht wirklich die Muskeln ansteuere die ich hätte ansteuern sollen. Danach schwankte es zwischen 80-120 Kilo. Also keine Ahnung wieviel ich gedrückt habe.

Kniebeuge aber ging nicht mehr als 100x5 5mal. Und das bei korrekter Ausführung bis nach unten.