wie viel kilo sollte/darf ich mit 15 Jahren auf der kurzhantel für einen curl heben?

6 Antworten

So viel, wie du auch ohne Rückenlage schaffst.
Bin auch grade erst mal 15 geworden, und trainiere mit 17,5kg kurzhanteln.

was is das für eine doofe frage?

es gibt kein "soll oder darf" ....jemand mit 190cm hebt mehr wie einer mit 175cm Körpergröße bei gleichem alter und gleichen proportionen auf ihre körpergrößen, allein schon die hebelkraft der längeren arme hat dabei eine wirkung, unabhängig ob der eine stärker ist.

Soviel wie du schaffst. Da gibt es keine Begrenzung. Hör auf deinen Körper.

für einen einzigen curl? und was soll das dann bedeuten?

Es gibt bei solchen Themen kein "dürfen", ob es sinnvoll ist in diesem Alter schon Fittness zu betreiben ist fraglich, aber wenn du davon überzeugt bist es zu tun dann wird dich hier keinen davon abhalten können ..

Es kommt ganz drauf an wieviel du eben heben kannst, am Anfang wird es weniger sein, irgendwann wirst du dich steigern, du solltest das Gewicht so verteilen dass du 10 bis 15 ordentliche Wiederholungen schafft & dass 3 x