Wie viel Kilo bei Hip Thrusts verwenden?

4 Antworten

Nimm am Anfang immer etwa weniger Gewicht damit du dich nicht überschätzt. Wenn es zu leicht ist Leg 2,5 kg bzw 5kg drauf. Du müsstest ca 6-12 Wiederholungen schaffen, etwas mehr ist aber auch nicht schlimm. Hauptsache du trainierst bis zum Muskelversagen und das wars

Ich würde erstmal mit einer Langhantel (20 kg) ohne zusätzliche Gewichte starten. Dabei darauf achten, die richtige Ausübung zu lernen, verinnerlichen und dabei gezielt die Pomuskeln zu spüren. Versuche deine 3-4 Sätze à 8-12 Wiederholungen zu schaffen. Sobald du merkst, dass es zu einfach wird, packst du zusätzlich kleine Gewichtplatten bis hin zu immer größeren drauf.

Würde dir vor allem am Anfang zu Polstern zwischen Stange und Hüfte raten, da man diese Druckstelle echt nicht gewohnt ist. Hatte am Anfang häufig blaue Flecken, heute trotz mehr Gewicht kaum noch.

Bist du sportlich gesehen in allem ein „Anfänger“? Wenn ja, dann fang mit 2-5 kg an. Nicht mehr! Wichtig dabei ist die saubere Ausführung, nicht die Gewichte.

Gerade so viel das du 8 - 12 saubere Wiederholungen hinbekommst.