Wie viel khm geht so Tachometer von ein vw lupo vor?

5 Antworten

Dann nimm m dein Smartphone und ein Navigationsprogramm, das die Geschwindigkeit anzeigt, und vergleiche. Ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, und hängt zusätzlich von der Profiltiefe ab. der Tacho MUSS aber immer vorgehen.

Der Gesetzgeber sagt:

  • Bei vor 1991 zugelassenen Fahrzeugen darf der angezeigte Wert bis zu 7 Prozent von dem tatsächlichen abweichen.
  • Bei nach 1991 zugelassenen Fahrzeugen darf der angezeigte Wert bis zu 10 Prozent von dem tatsächlichen abweichen. (+ 4 km/h)

Quelle: https://www.bussgeld-info.de/tacho-toleranz/

Interessanterweise muss der Tacho bei älteren Autos (vor '91) genauer als bei neueren sein. Kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen - vermutlich kamen damals die ersten e-Geber auf die vermutlich längst nicht so genau waren wie die heutigen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein PKW-Tacho kann eine Toleranz von bis zu 7% haben.

D. h. Dein Tempo lag zwischen 149 und 160 km/h.

Das kann auch beim selben PKW-Modell abweichen, ein anderer Lupo kann eine andere Toleranz haben.

Eine GPS-Messung kann die Abweichung ungefähr ermitteln.

Jo3591  26.07.2022, 14:38

Die Toleranz gibt es aber nur nach oben! Ein Geschwindigkeitsmesser darf niemals zu wenig anzeigen! Das ist nicht zulässig. Die Anzeige ist u.a. auch von den Rädern abhängig (Reifendruck, Abrieb). Übliche Abweichungen sind +3% bis +5%.

germanils  26.07.2022, 14:40
@Jo3591

Das ist klar ;-) Hatte ich als bekannt vorausgesetzt und ja auch dementsprechend gerechnet.

Antitroll1234  26.07.2022, 14:44
Ein PKW-Tacho kann eine Toleranz von bis zu 7% haben.

Bei Fahrzeugen bis EZ 1991, bei Fahrzeugen nach EZ 1991 liegt die Toleranz bei 10% + 4 km/h

Hellfire107  06.04.2023, 16:44

Mein alter 89er Polo mit mech. Tachowelle hat auf der AB bei 110km/h mehr als 130km/h angezeigt.

Wieviel mehr er anzeigen darf ist AFAIK nicht begrenzt. Nur eben auf keinen Fall zu wenig.

Bei neueren Autos mit elektronischen Gebern kommen 7% schon hin. Natürlich kann die Abweichung von Auto zu Auto unterschiedlich sein - in der Regel liegen sie - bei gleicher Reifengröße und e-Gebern - aber sehr nah beieinander.

germanils  08.04.2023, 13:32
@Hellfire107

Wie hast Du denn die realen 130 gemessen? Die Abweichung nach oben darf max. 7% betragen, bei Zulassung ab 1991 10%. Wenn Deine Messwerte stimmen, war die Abweichung unzulässig.

Hellfire107  08.04.2023, 16:53
@germanils

Rollenprüfstand der Fa. Bosch.

Warum wieso weswegen - keine Ahnung. Bereifung war Serie - Tacho und alles andere ebenfalls.

Ist auch schon über 20 Jahre her.

Der Hersteller darf mit zugelassenen Räder 10% + 4 km/h bei 3 Prüfgeschwindigkeiten (40, 80 und 120 km/h) nicht überschreiten.

Dies geht dein Tacho bei diesen drei Geschwindigkeiten auch maximal vor.

Nachgehen darf deine Tachoanzeige aber in keinem Fall.

Smartass67  26.07.2022, 14:56

Also dürfte der Tacho bei Tempo 142 (!) 160 anzeigen. So krass ist es nicht aber mehr als 154 gebe ich der Karre nicht.

Antitroll1234  26.07.2022, 15:17
@Smartass67

Bei realen Tempo 142 darf der Tacho nahezu alles anzeigen, auch 300 km/h, nur nachgehen darf dieser nicht.

Golf 5 GTI war dies glaube, mit dem Fahrermachmichglücklichanzeige, der bei realen 210 km/h 270 km/h anzeigte 😂

Der im Lupo meiner Mutter ging bei dem Tempo je nach Restprofil 6-8 km/h vor.