Wie viel kann ein Welpen Kopf Vertragen?
Mein Welpe ist heute 9 Wochen alt. Ständig stößt sie sich den Kopf irgendwo gegen und das manchmal etwas heftiger. Die Wohnung wurde schon so gut wie möglich Welpensicher gemacht. Grade wollte sie aufs Sofa springen und ist dann Rückwärts gefallen und mit dem Hinterkopf gegen die Kanten vom Tischbein gefallen. Man versucht schon darauf aufzupassen, aber manchmal geht das so schnell das man nicht sofort da ist. Vielleicht müsste ich die Tischbeine mit Watte umwickeln...aber wie viel kann so ein Welpen Kopf ab? So langsam mache ich mir sorgen, das sie sich noch eine Gehirnerschütterung holt. Wenn sie sich mal etwas doller stößt, bekommt sie Schluckauf. Es kann ja vielleicht mal ein falscher Schlag auf den Kopf sein und das dieser dann Folgen haben wird...
8 Antworten
Wenn du ohnehin schon beim TA warst, wieso fragst du denn dann hier?
Vermutlich übertreibst du stark und bist übertrieben besorgt!
Hundewelpen sind nun mal noch nicht so geschickt wie erwachsene Hunde-was dachtest du denn?
Sie ist noch ein Baby und Babys muss man eben- so gut es geht- beaufsichtigen!
Sie wird sicher schnell geschickter werden und ihre Grenzen herausfinden.
Oder glaubst du, dass ihre Hundemama die Tischbeine auch mit Watte umwickelt hätte? 😉
Irgendwann können Hunde schon auch Gehirnerschütterungen bekommen oder schlimmeres, aber deren Schädel sind schon sehr stabil.
Wenn die manchmal im Spiel komplett ineinander krachen...
Oder unsere erwachsenen Hunde rennen manchmal auch noch volle Kanne gegen Türen😂
Letztens wollte mein lebensmüder Terrier auch wo hochspringen, ich hab es ihm verboten und anstatt langsam wieder runter zu gehen macht er nen Backflipp und knallt gegen ne Betonkante🤦🏽♀️
Dass ein Welpe sich ständig den Kopf stößt, ist absolut nicht normal.
Ein Haustierarzt hat nicht die nötige Ausstattung, um Untersuchungen durchzuführen, bei denen die Sehkraft festgestellt werden kann. Das geht nur in einer Tierklinik mit einer Fachabteilung für Augenheilkunde.
Um welche Rasse geht es denn und wo habt Ihr den Hund gekauft? Unabhängig davon, dass der Welpe natürlich Schmerzen haben kann, kann eine zügige Abklärung Schlimmeres verhindern und Ihr habt u.U. einen Haftungsanspruch gegen den Verkäufer. Deshalb solltet Ihr den Welpen ganz zügig in einer Klinik vorstellen.
Es ist ja normal dass Welpen übermütig sind und sie öfters irgendwo stoßen, aber wenn das zu oft passiert, würde ich das mal beim Tierarzt checken lassen.
Alles "Babysicher" zu machen ist finde ich nicht gut...Die echten Gefahrenquellen ok, aber tischbeine auskleiden würde ich nicht tun, er muss ja lernen dass, wenn er so übermütig rumspringt was passieren kann.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass mit seinen Augen was nicht stimmen könnte? Geh´zum TA mit dem Kleinen!
Hast Du meine Antwort überhaupt richtig gelesen? Die Ursache für das ständige sich Stoßen muss gefunden werden!
Und ich vermute, das Kleine sieht nicht richtig!
ja im Nachhinein habe ich auch darüber nachgedacht das man die Frage auch anders verstehen kann. Ich dachte das es um Augenflattern geht, ob z.B die Pupillen vergrößert sind etc. Aber ja gestern war sie beim Tierarzt und wurde untersucht. War alles gut. Ist aber halt wieder passiert...
Passiert ja häufig dann, wenn sie zu wild spielt.
Ach, jetzt auf einmal warst schon beim TA! Hast in Deiner Frage nicht geschrieben!
Ja gestern war ich beim Tierarzt und als wir wieder da waren hat sie sich in der Zeit den Kopf gestoßen. Gestern beim Spielen und heute als sie aufs Sofa springen wollte. Die Tierärztin hat sich den Welpen angeguckt und konnte nichts auffälliges feststellen.
Symptome für eine Gehirnerschütterung hat sie nicht. Jedoch können die später ja noch auftreten so wie das da stand. Benommen oder verwirrt war sie nach dem Sturz nicht.