Wie viel kann ein Araber tragen?

8 Antworten

hi,

du schreibst leider nicht, wie viele tage und durch was für gelände.

und du müsstest dein pferd am besten kennen. niemand hier kennt die kondition oder die anatomischen individuellen besonderheiten deines pferdes, die für oder gegen deinen plan sprechen.

ausserdem solltest du auch nicht allein unterwegs sein - zumindest nicht, wenn dein ritt über mehrere tage geht. - mit 10kg gepäck kommst du nicht hin. jedenfalls nicht, wenn du die dringend zu empfehlende notfallration fürs pferd mithast und alles, was im zweifelsfall benötigt wird.  solltest du im freien übernachten wollen, brauchst du einen mobilen weidezaun.

eigentlich ist es gar nicht das gewicht der notwendigen ausrüstung, was die probleme bereiten kann - es ist vielmehr das volumen.

wenn du einen entsprechenden sattel hast, könnte es gehen.

am besten ist, wenn du noch nie wanderreiten warst, wenn du dich in einem kurs fitmachst oder dich einer anfängergruppe unter erfahrener leitung anschliesst. da bekämst du eine liste, was du alles mitnehmen solltest - und oft genug auch einen "gepäckservice".

frag also deinen trainer, ob er meint, dass dein pferd für eine solche aktion fit genug ist.

und dann suche dir einen passenden geführten ritt heraus.

da hast du dann FAST eine garantie, dass es klappt - und dass es dir spass macht. ausserdem schadet es nie, menschen mit gleichen interessen kennenzulernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das geht, wenn der Sattel das GEwicht gut verteilt. Ein Dressursattel wäre z.B. für längere Ausritte ungeeignet.

Natürlich ist ein Araber kein Gewichtsträger, aber du bringst mit Gepäck ja keine 100 Kilo auf das Pferd.

Wenn das Pferd richtig bemuskelt ist, geht das. Wenn er korrekt läuft.

Allerdings braucht ihr auch beide die entsprechende Kondition.

Hängt von der Größe und Stärke des Pferdes ab

Araber haben meist krumme Beine und das macht sie empfindlich. Huforthos, Sattler, Reitlehrer, Wanderreiter und Züchter haben mir alle schon gesagt, dass die Araber oftmals kein schlüssiges Fundament haben. Es wird zu sehr auf Optik gezüchtet und zu wenig auf Exterieur. Es kommt natürlich auch drauf an aus welcher Linie dein Pferd kommt. Es gibt Linien, die v.a. schön sein sollen, und es gibt Arbeitslinien (polnische Pferde z.B. Wobei es auch da krummbeinige Pferde gibt, siehe meine...) Zudem haben Araber oftmals einen schwachen Rücken der zudem noch kurz ist. Im Ursprungsland legt man nicht viel Wert darauf, dass die Pferde über den Rücken gehen, die Araber dort haben alle massig Unterhals.

Wie viel dein Pferd tragen kann hängt also vom Exterieur wie auch von der Bemuskelung ab. 10kg Gepäck kann es auf jeden Fall tragen, wenn diese korrekt gepackt und angebracht sind. Allerdings kommst du nur mit Trosser auf 10kg, wenn du alleine losreitest ohne Packdienst, dann kommt man i.d.R. auf 15-20kg. Plus Sattel, plus Reiter, plus Klamotten. Bei mir sind das bspw 60kg (ich + Klamotten) + 15kg Gepäck (ich spare da Beine schief) + 9kg Sattel gibt 84kg. Ich würde vor dem Start einen TA fragen was er davon hält. Zudem muss man Araber auch bepacken können, sie haben normalerweise kurze bis sehr kurze Rücken und wenn etwas zu weit hinten aufliegt geht das Pferd nach einem Tag stocklahm. Ich hoffe du holst dir Hilfe von einem erfahrenen Wanderreiter?

Dahika  25.04.2016, 13:10

bevor du so eine schwachsinnige Antwort gibst, solltest du dich vielleicht mal über die Rasse informieren. Krumme Beine... so ein ausgemachter Quatsch. Genauso könnte ich sagen, dass Warmblüter alle debil sind und Hufrolle bekommen.

MissDeathMetal  25.04.2016, 16:10
@Dahika

ist leider so. Die meisten Araber drehen die Beine weil sie irgendwo schief sind. Nicht nur meine ist so, bisher haben mir 3 Hufbearbeiter und 2 Schmiede gesagt dass sie das Problem bei Arabern gut kennen. Auch ein Züchter hat mir das bereits mitgeteilt. Optimal stehen die oftmals alle nicht. Sicher gibt es Araber die perfekt stehen, aber die sind wohl leider in der Minderheit. Das ändert nichts daran dass Araber sehr alt werden. Trotzdem haben sie mit den Beinen oft Stellungsprobleme

Philipp12312344
Beitragsersteller

Muss Leider zugeben, dass die Beine meines Arabers ein bissl schief sind. Ausserdem werde ich nicht Alleine Sein sodass unser Tinker die schwerere ausrüstung bekommt. Mein Polnischer Vollblutaraber ist gut bemuskelt und hat keinen Unterhals. Auch Anlehnung und Vorwärts- Abwärts bekommen wir hin. Die Tour soll 4 Tage dauern und wir würdeb um die 90 Kilometer machen. Kondition hat er. (Läuft 20 kilometer Distanzen)

MissDeathMetal  25.04.2016, 19:47
@Philipp12312344

Ist der Tinker gut gebaut? Schwere Rassen sind nicht gleich Gewichtsträger! 90km auf 4 Tage klingt gut. Ich würde probeweise mal Samstag und Sonntag 25km-Ausritte machen um die Ausrüstung zu testen und v.a. um zu gucken ob DU das aushälst. Die Pferde halten das normalerweise gut aus, meistens ist es der Reiter der nicht mehr kann. Bei uns haben beim 30km O-Ritt auch zwei schlapp gemacht, die wollten dann führen und hatten die nächsten Tage dolle Muskelkater. Die hätten keinen 2. Tag durchgehalten. Den Pferden gings gut, die waren nicht k.o. Ansonsten sollte nichts dagegensprechen :) Viel Spaß!!