mit Rucksack auf den Wanderritt?

6 Antworten

Ich reite nicht mit Rucksack und bin auch immer mal wieder länger unterwegs. Rucksack fände ich unangenehm. Den mag ich schon beim Skifahren nicht und da ist er noch weitaus leichter zu tragen.

Für die leichten kleinen Sachen habe ich das berühmte Riemerl am Sattel, das einem aus Aufsteige- oder Maria-Hilf-Riemen verkauft wird, aber weder zum Aufsteigen noch zum Festhalten benutzt werden sollte. Da kann ich mit Klett-Ösen alles mögliche anbringen. Die Tasche meiner kleinen Kamera hat eine Gürtelschlaufe mit Druckknopf, die ich da drüber befestige, in den Schnallenschlaufen des Riemchens hängt je ein Karabiner, an den ich meine Trinkflasche hänge oder auch eine Jacke. Ein Telefon habe ich in einer Tasche am Leib, denn sollte ich mich mal von meinem Pferd trennen - was ich hoffe, dass nicht passiert -, dann hätte ich mein Notrufgerät gerne bei mir. Da ich im Sommer nicht gerne nur wegen einer Tasche für's Telefon eine Jacke anziehe, habe ich da eine Bauchtausche um.

Geliehene Satteltaschen scheitern meist auch an den Auflagemöglichkeiten etc. Von daher lieber, wenn man sowas öfter macht, mal ordentliche kaufen, deren Gewicht nicht direkt auf der Wirbelsäule des Pferdes aufliegt, sondern z.B. wie bei denen von Ortlieb mit Kreuzbändern über die Sitzfläche des Sattels geführt wird und die man an den Bauchgurt führen kann als jetzt irgendwelche auf's Pferd zu legen. Deswegen sind solche Ringe nur an Trachtensätteln, weil es sonst problematisch für den Pferderücken würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Wenn du einen Wanderrucksack nimmst, den du auch beim Bauch verschnallen kannst, sollte das Ganze kein Problem darstellen. Wichtig ist einfach, dass du ihn gut an dir befestigst, damit der nicht zu sehr hin und her klappert, dadurch wird dein Rücken ja in Mitleidenschaft gezogen.

Bei längeren Ausritten, steige ich immer wieder vom Pferd ab und führe. Vor allem wenn sich mal irgendwo eine gute Möglichkeit zum Desensibilisieren ergibt. Außerdem vertritt man sich dadurch selber mal die Beine.

Hoffe ich konnte helfen :)

Wenn ihr schneller als Schritt unterwegs seit, würde ich keinen Rucksack nehmen. Ich hab das einmal gemacht und nie mehr, das ist so nervig und dein Rücken tut nach einer halben Stunde so weh, dass du lieber nur noch Schritt reitest.

Versuch dir lieber noch irgendwo eine Satteltasche zu besorgen, sonst wirst du an dem Wanderritt keinen Spaß haben.

LG und viel Spaß nächste Woche ( ohne störenden Rucksack)

den rücken kannst du mit einem sattelpad schützen und den Rucksack bin ich mir nic´ht ganz sichher aber ich würds nicht machen ich würde eine bauchtasche neh´men und wenn da nicht alles reinpasst dann frag doch einfach die anderen ob du vlt ein bisschen mit in ihre tasche packen kannst ( werden die Pferde nicht merken )

Also, wenn du den Rucksack auf dem Rücken trägst, ist das kein Problem, aber leg ihn nicht auf die Hinterhand deines Pferdes.