Wie viel Kalorien muss man einsparen um abzunehmen?

9 Antworten

Hier kannst du z. B. deinen ungefähren Bedarf ermitteln: https://tdeecalculator.net/

Von diesem Wert ziehst du 10 bis maximal 20% ab. Das wäre dein Kalorienziel um eine Defizit zu haben.

Sport und Bewegung sind allgemein wichtig und gesund. Die Abnahme erfolgt aber vorwiegend über die Ernährung. Und nicht nur über die pauschale Menge sondern auch über die Auswahl der Lebensmittel und Nährstoffe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

ronalda  24.07.2024, 19:32

Grundsätzlich sind diese Links ziemlicher Quatsch. Denn die entscheidende Variabel kann man nicht eingeben, nämlich Gene. Ich habe diesen gerade getestet. Zeigt bei mir ca. 800 kcal zu viel an. Würde ich nicht empfehlen.

Daniel551980  24.07.2024, 20:11
@ronalda

Also genetisch sind wir so fast 100% von Geburt an gleich. Außerdem sollen diese Rechner erstmal nur als richtwert.
Um einen wirklich validen Wert zu ermitteln, ist z. B. eine Atemluftanalyse beim Arzt oder im Labor nötig.

ronalda  25.07.2024, 07:25
@Daniel551980

Doch, jeder Stoffwechsel arbeitet anders. Es gibt wenige Leute, die können futtern ohne Ende sind trotzdem schlank. Andere nehmen sofort zu (zu denen gehöre leider ich, kann man bei einem Teil der auch Familie deutlich erkennen). Die meisten sind irgendwo dazwischen aber auch unterschiedlich.

Du kannst im Internet googeln wieviele Kalorien Du verbrauchst, indem Du Alter, Grösse, Gewicht und die Tätigkeiten in Deinem Alltag angibst.

Jeder Mensch hat einen Grundverbrauch, der fürs Sitzen/Liegen und Atmen berechnet wird. Dieser sollte nie unterschritten werden.

Bei mir z.B. 1,63/55 kg liegt er bei 1.200 Kalorien. Also alles was ich arbeite oder mich bewege wird dazu gerechnet.

Würde ich also nur 1.200 Kalorien am Tag zu mir nehmen, dann habe ich ein je nach meinen Arbeiten, Sport und Bewegungen ein Defizit von z.B. 600 Kalorien.

Du brauchst ein Kaloriendefizit von 7.500 - 8.000 um ein Kilo Körpergewicht zu verlieren. Ich würde also rund 2.5 kg im Monat verlieren.

Die Kalorien in deinem Futternapf müssen weniger sein, als die Kalorien, die du täglich verbrauchst. Neben deinen Grundumsatz sind das die Kalorienen von Bewegung und Sport. 🤷‍♂️

Da gibt es keine Zahl. Generell gilt: Je mehr Kalorien du unter deiner täglich verbrauchten Kalorienanzahl bist, desto mehr/schneller nimmst du ab. Wenn du z.B. 500 Kalorien drunter bist, regelmäßig, geht das schneller, als wenn es nur 100 sind, aber selbst bei 100 Kalorien würdest du nach und nach abnehmen.

Dazu benötigt es auch keinen Sport. Kalorien sind beim Abnehmen alles, aber Sport ist trotzdem nicht verkehrt, denn es ist gesund und gut für den Körper, aber du brauchst es zum Abnehmen nicht dringend. Wenn du Sport treibst, dann würdest du ja sogar Muskeln aufbauen, welche wiederum mehr wiegen, als Fett. Aber in dem Fall wäre das dann gutes "Übergewicht", weil Muskeln sind besser als Fett. (Wer hätte es gedacht?)

Ich würde an deiner Stelle erstmal deinen täglichen Kalorienverbrauch tracken. Am besten mit so einem Fitness-Tracker. Gibt auch Webseiten, bei denen man das ausrechnen kann, aber die sind oft nicht wirklich gut. Dann isst du kontinuierlich unter diesem Kalorienverbrauch und nimmst nach und nach ab.

Aber ich würde dir raten, nicht zu wenige Kalorien zu essen (Wie viele du minimal brauchst, kommt sehr auf dein Geschlecht, Alter, Gewicht, Körpergröße, deinen Bewegungsstil etc. an), denn damit fühlst du dich miserabel und früher oder später wird der Jojo-Effekt eintreten.

Theoretisch eine

Du musst erstmal raus finden was dein grundbedarf ist.

Dann Minus 500 kcal

Nur leider ist der grundbedarf von Person zu Person sehr unterschiedlich

Meinen schätze ich auf ca. 2800 ohne zusätzlichen Sport andere sind bei 2200

Esse seid 5 Monaten 2300 kcal und hab bisher ca. 20-22 kg abgenommen.