Wie viel ist mein 3.79 carat saphir wert?

6 Antworten

Es gibt da keinen "tatsächlichen" Wert. Es gilt immer die Preisgestaltung nach Angebot und Nachfrage. Und die Nachfrage nach geschliffenen Edelsteinen aus Privathand ist so gut wie nicht vorhanden. Juweliere kaufen bei renommierten (international agierenden) Edelstein-Großhändlern ihres Vertrauens. Und das meist nicht Einzelstücke, sondern Kollektionen (oft mit Rückgaberecht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mineralixx  27.08.2024, 09:04

Als möglicher Ankäufer kommt wohl nur ein selbstständig arbeitender Goldschmied infrage, der eigene Entwürfe umsetzt. Die verarbeiten Einzelstücke.

des Auktionshauses zwischen 3000 und 3700 euro geschätzt.(

Was hat Du denn bezahlt?

war auch bei zwei Juwelieren, die jedoch desinterssiert waren....da ich bei Juwelieren bisher kein Erfolg hatte.

Wundert mich nicht

und wo ich solch einen Stein verkaufen könnte,

ich hätte den nicht mal gekauft

Mandalorian123
Beitragsersteller

340 Euro habe ich bezahlt

Von Experte Margita1881 bestätigt

So überhaupt nicht bestimmbar, aber fast schwarze Saphire und dann noch Kissenschliff, wirklich haben wird den keiner wollen, die 3000€ sind da schon sehr aus der Luft gegriffen.

Alles andere musst du vor Ort begutachten lassen.

Er ist nur das wert, was ein Anderer bereit ist Dir dafür zu zahlen. Alles Andere ist nur Schall und Rauch ("theoretisch wäre er aber…").

Es bleibt Dir also nur, die Juweliere, Schmuckhändler etc. abzuklappern und zu schauen, welche Angebote Du da bekommst.

Ich finde den Stein auf den Fotos auch zu dunkel um wertvoll zu sein. Hast Du den Stein den Juwelieren für Deinen Einkaufspreis von 340,-€ angeboten als sie nein sagten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EU zertifizierter Gutachter für Schmuck