Wie viel ist ein Wein aus dem Jahrgang 1963 wert?

8 Antworten

Der Wert eines Wein lässt sich nur bedingt am Jahrgang abschätzen. 1963 war z.B ein okayes Jahr, was das Klima für Wein betrifft.

Allerdings kommt es darauf an von wem der Wein ist, was es für ein Wein ist, wie er gelagert wurde und wie er optisch aussieht.

Beispiel: Eine Flasche Chateau Latour 1963 aus dem Bordeaux, der immer bei 14-18°C und >50% Luftfeuchtigkeit gelagert wurde ist knapp 1.000 EUR wert. Ein Weisswein aus Italien ist zum wegschütten.

Grundsätzlich gilt:

  • Rotwein hält länger als Weisswein (Tanine)
  • Weine aus dem Bordeaux, Burgund, Kalifornien und manche Gegenden der Toskana sind dafür gemacht alt zu werden
  • Lagertemparatur ist 14-18°C und mehr als 50% Luftfeuchtigkeit

Eine gute Seite um die Preise zu checken ist: https://www.wine-searcher.com

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Antwort ist wirklich: gar nichts. 2013 hättest Du dafür bestimmt 5 Euro auf ebay bekommen, weil ihn sich irgendjemand als Gag zum 50. Geburtstag gekauft hätte, wenn Du ihn jetzt auf ebay einstellst, geht er vermutlich nicht einmal für einen Euro weg. Aber probier es aus, kostet ja nichts.

Der Wein ist das Wert was jemand dafür bezahlen will.

Ich würde dafür keinen Euro ausgeben, da der Wein vermutlich Essig ist.
Selbst wenn der Wein noch genußfähig wäre, wäre es sicherlich kein Genuß mehr ihn zu trinken.

Außer jemand zahl wegen dem Jahrgang auf dem Etikett einen Liebhaberpreis.

Genußfähiger Weißwein aus dieser Zeit müßte edelsüß sein und auch fachgerecht gelagert worden sein. Um das festzustellen gibt es nur einen Weg. Öffne die Flasche. Dann weißt du ob der Wein noch genießbar ist.

Kommt drauf an was er wert war, als man ihn kelterte. Im schlimmsten fall wohl gar nichts.

Wenn es ein Weißwein ist, kannst du den getrost wegschütten.