Weißwein Haltbarkeit?
Guten Tag, ich habe heute einen Weißwein von 2017 in unserer Kammer "gefunden" und wollte mal fragen, ob man den noch trinken kann. Es ist kein besonderer Wein (nichts teures).
Name: Fritz Waßmer - Weißer Burgunder - Jahrgang 2017
Vielen Dank
6 Antworten
Hallo Mineless,
Weißwein Haltbarkeit? Ich habe heute einen Weißwein von 2017 in unserer Kammer "gefunden" und wollte mal fragen, ob man den noch trinken kann. Es ist kein besonderer Wein (nichts teures).
Grundsätzlich lässt sich hier keine seriöse Aussage treffen. Du kannst den Wein kühlen, dann öffnen und probieren. Aus medizinischer Sicht ist das immer unproblematisch. Jeder Wein wird irgendwann ungenießbar, aber niemals schlecht in der Art wie Brot anfängt zu schimmeln. Der Alkohol desinfiziert.
ABER... mindestens 90% aller Weine weltweit sind nicht für eine längere Lagerung ausgelegt. Sie sollten jung getrunken werden, etwa 2-3, max. 5 Jahre nach Erscheinen. Zu diesen Weinen gehört auch Deine Flasche.
Ausschließlich Spitzen-Weine und von denen auch nur jene aus exzellenten Jahrgängen, können, bei sachgerechter Lagerung, über Zeiträume von Jahrzehnten und länger gelagert werden. Selbst ein Spitzen-Wein, aus einem mittelmäßigem Jahrgang, verliert nach ca. 8 bis 15 Jahren seine Genussfähigkeit.
Weißweine sind grundsätzlich genauso lange haltbar wie Rotweine, aber sie sind empfindlicher bei unsachgemäßer Lagerung. Wenn Deine Flasche halbwegs kühl, bei möglichst kaum Temperaturschwankungen und dunkel gelagert wurde, sollte dieser 2017er Weißwein noch trinkbar sein. Wenn die Flasche über einen Naturkorken verfügt, sollte sie liegend gelagert worden sein.
Meine Empfehlung... bei nächster Gelegenheit kühlen und probieren.
Alles Gute Dir... und bleib gesund.
Gruß, RayAnderson 😉

PS.: Weinstein ist kein Manko. Ablagerungen gibt es aber auch anderer Art, Beispiel Farbstoffe, aber auch Trübstoffe bei keiner oder nur minimalen Filtrierung.
Der Wein zeigt sicher schon eine gewisse Reife, aber Fritz Waßmer ist ein sehr gutes Weingut, weshalb schon die Basisweine einige Jahre vertragen.
Hallo,
wenn die Flasche gut verschlossen ist, dürfte der Wein noch genießbar sein.....
Habe schon uralte Weinflaschen versiegelt, in denen der Wein noch gut war.
Im Zweifelsfall: Die Flasche öffnen und probieren, ob Dir der Wein noch geschmacklich zusagt
Du weißt doch: Der Wein muss alt und das Mädchen jung sein.
Den kannst Du trinken. Jr älter der ist um so besser.
Auch nicht schlimm, wenn sich der Wein ablagert? Ich sehe gerade es hat sich "Weinstein", wenn das das richtige Wort dafür ist, gebildet hat. Ist das bedenklich? Ich kenne mich leider überhaupt nicht auf dem Gebiet aus. Im Internet steht nur Quatsch, dass Wein höchstens 3 Jahre haltbar ist und und und…