Weine wie viel wert?

3 Antworten

Hallo Bluegolf,

Ich habe 4 Wein Flaschen Zuhause und wöllte gern mal wissen wie viel sie wert sind. Alle sind so Jahrgang 1995.

Der Wert bewegt sich um 0 Euro.

Es handelt sich um keine außergewöhnlich hochwertigen Weine. Sie waren vor 20-25 Jahren vielleicht recht schmackhaft. Je nach Lagerung dürften sie wahrscheinlich kaum noch trinkbar sein. Irgendwann könntest Du Dir einen Spaß machen und sie probieren. Einen Wert stellen sie nicht dar.

Normale Weine haben eine Lebenserwartung von 2 bis max. 5 Jahren. Dann sollten sie getrunken worden sein. Manchmal hat man Glück und eine ältere solche Flasche ist noch trinkbar, aber ein genuss ist es dann oft nicht mehr.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Wein, Genuss, Sommelier)

Du kannst vielleicht hier schon selbst ein wenig suchen: https://tuhistoria.es/tienda/cardeal-dao-juta-tinto-1996/

  • Du kannst sowohl den Wein (Dão Cardeal) als auch den Jahrgang (1995) eingeben und dann suchen (buscar). Ich habe leider keinen 1995er gefunden. Der 1996er ist eine Reserva, also besser als deiner. Er ist gelistet mit 10€. Bei ebay habe ich 1985er im Jutesack gefunden, mal für 18,84, mal für 30 €. Sollte deiner wirklich nirgendwo mit nem deutlich höheren Preis zu finden sein, dann würde ich ihn in einer trauten Stunde aufmachen und mit deinem Liebsten selbst süffeln. Der Rotwein dürfte, sofern er ordentlich gelagert war, gut schmecken.

Bei Weißwein sähe das schon ganz anders aus. Aber auch da erlebt man seine Überraschungen. Ich schaue morgen mal nach den anderen Weinen.

  • Vom Weingut Casa Cadaval finde ich nur einen Pinot Noir, Jahrgang 1996. Er ist bei irgendeiner Firma gelistet mit $15.44. Nur so als Anhaltspunkt. Aber es ist eben nicht dein Padre Pedro.
  • Den Roten aus dem Valpolicella (von Sartori in Verona) habe ich bei ebay gefunden. Er stammt aus einem privaten Nachlass und wird für 10€ angeboten. Wieder als Anhaltspunkt ein Vigneti di Montegradella von 2009 für 14€.

Bild zum Beitrag

  • Nun zu unserem letzten Schätzchen, das keins ist: Monte Velho, ein Rotwein aus dem Gebiet Alentejo. Du kannst ihn heute für 3,94€ bei Lidl kaufen. Sicher, der ist dann nicht von 1999. Aber dass deiner 23 Jahre älter ist, macht ihn nicht automatisch teurer. Die Tatsache, dass dieser Wein schon immer an deutsche Discounter verkauft wurde, zeigt schon, dass es ein Massenwein ist (und mit Sicherheit auch war!). Lidl hat keine edlen Weine im Sortiment.

Also, am besten aufmachen, kosten, ob der jeweilige Wein noch gut ist. Vielleicht hat er sich noch entwickelt. Zum Wohl! Auch billige Rotweine können mit den Jahren noch zu was Gutem werden. Wenn die Weine allerdings verkorkt sind, dann heißt's: Ab in den Gulli.

 - (Wein, Genuss, Sommelier)

Vielleicht 10,00 € pro Flasche. Aber, wenn sie stehend gelagert worden sind, dürfte der Geschmack mit den Jahren deutlich gelitten haben.