Wie viel ist ein Original Russischer weltkriegsmantel wert?
Mein Uropa war ein Kz Kommandant (werde den Namen wegen Privatsphäre nicht sagen) . Er hat verschiedene Dinge gesammelt. Und als ich letztens auf meinem Dachboden war, habe ich einen sehr alten Kriegsmantel gefunden. Ich habe mit meiner Oma darüber gesprochen, und sie sagte das es ein Sammlerstück von meinem Uropa war. Nun ist meine Frage, Wie viel denkt ihr ist so ein Mantel wert?
2 Antworten
Salue
Das ist ein typischer Sammlerartikel für Leute, die genau solches Militärmaterial suchen. Am besten wäre eine Versteigerung bei Ebay etc. Die Sammler duchpflügen solche Plattformen regelmässig um solche Artikel zu finden. So bekommst Du auch einen Marktpreis.
Es wird sich kaum um einen Mantel eines Soldaten handeln. Der Träger war in einem höheren Rang oder von der Partei. Wer er war, dürfte auf den Preis einen Einfluss haben. Denn Mäntel werden ja millionenfach hergestellt.
Das ist die kaufmännische Seite. Beachten wir die Moralische. Dein Uropa hatte die Kompetenz, beliebige Sammlerartikel herauszu picken. Er hatte auch die Kompetenz den hochrangigen Träger des Mantels zu beseitigen, sodass er sein Beutestück in die Sammlung nehmen konnte.
An dem Mantel "hängt (unter Umständen) Blut". Ehrlich gesagt, ich bin mir unschlüssig, was ich in Deiner Situation damit machen würde.
Tellensohn
Hast an sich Recht, doch da ich meinen Opa respektiere, (nicht seine Taten) fände ich es etwas schade so etwas zu vergeben
Anscheinend ist es ein ,, Offiziersmantel der Luftwaffe". Die Geschichte dahinter ist etwas brutaler. Meine Oma hat es mir so erklärt, das mein Uropa ein großen Hass auf die soviet Union hatte, und deshalb die meisten gefangen genommen hat. Irgendwann ist eine Flugzeugbesatzung der soviets verloren gegangen, und Die Soldaten haben nach den soviets gesucht. Unter ihnen war ein Offizier, und da mein Uropa wie gesagt ein Hass auf die soviets, und eine liebe zu Sammlerstücken hatte, hat er die männer hinrichten lassen, und den besten Mantel, (Offiziersmantel) genommen. Möchte den Mantel ungerne verkaufen, da der Mantel eine meiner Meinung nach unfassbare Geschichte hat, und ich mein Uropa (nicht seine Taten) respektiere. Wollte nur gerne mal wissen, wie viel so was wer ist. Aber vielen Dank für deine Antwort 😁
Kommt wesentlich auf die Erhaltung an. Zwischen 250 bis ? €.
Moralisch wäre den Mantel an die Gedenkstätte des KZs zu spenden in dem der Uropa Kommandant war und nicht Reibach damit zu machen.