WIe viel ist der Durchschnittsverbrauch mit Ölheizung?

8 Antworten

Deine Frage ist sehr pauschal. Hier kennt niemand Deine alten Fenster und weiß somit auch nicht wie viel neue Fenster dann besser wären.

Es kennt hier auch keiner den Zusatnd und die Isolation Deines Hauses oder die Archetektur.

Auch weiß keiner, ob Du mit dem Öl nur heizt oder auch Dein Warmwasser damit aufheizt.

Grundsätzlich lohnt sich JEDE Energiesparende Maßnahme!

Ich weiß aus dem Bekanntenkreis von einem voll unterkellerten 90m²-Einfamilienhaus mit schlechter Isolierung und Warmwasseraufbereitung, dass sie je mach Kälte im Winter so zwischen 2000 und 3000 Liter Heizöl verbrauchen.

Hallo,

der durchschnittliche Ölverbrauch lässt sich so pauschal nicht sagen. Eine wichtige Rolle spielt immer die Dämmung des Wohnraums, ob es einen (beheizten) Keller oder Dachgeschoss gibt, wie gut die Fenster isolieren, welche Ölheizung verwendet wird (alte Heizwert-Heizung oder moderne, effektiv arbeitende Brennwerttechnik), ob das Warmwasser auch und/oder nur durch Öl erwärmt wird und und und. Es gibt einfach unzählige Faktoren die so etwas wie einen Durchschnittswert für den Ölverbrauch in einem 160qm Zweifamilienhaus unmöglich machen.

Am besten du schaust einfach mal in den Jahresabrechnungen zu den Nebenkosten nach und errechnest daraus dann einen Mittelwert pro Quadratmeter und Jahr. Laut Statistik verbrauchen die Deutschen 15,4 Liter Heizöl pro Qua­drat­meter und Jahr (inklusive Warmwasser). Das ist nur ein ganz grober Schätzwert, aber solltest du mit deinem Verbrauch da deutlich drüber liegen sind Energiesparmaßnahmen wie bessere Fenster, Fassadendämmung, effizientere Heiztechnik, Solarthermie-Unterstützung … auf jeden Fall angebracht.

Hallo,

wenn Du selkbst eine Einschätzung machen möchtest, empfehle ich Dir folgenden link:

http://www.bnu.de/verbrauchrechner/vz-nrw.de/cgi-bin/calc.asp

Aus Deinen spärlichen Daten (sprich Annahmen von mir) ergibt sich:

jetziger Primärergiebedarf: 300 kWh/m²a = 48.000 kWh/a = ca. 4.800 Liter Öl.

bei Fenstersanierung ergibt sich:

zukünftiger Primärergiebedarf: 265 kWh/m²a = 42.400 kWh/a = ca. 4.240 Liter Öl.

Folgliche Einsparprognose: 560 Liter Öl - derzeit ca. 480 € (je nach Händler)

Kannst Du selbst nachvollziehen und ggf. Deine Eingaben konkretisieren.

Gruß

Kann man davon ausgehen, dass das Haus nicht isoliert ist? Ist das Haus unterkellert? Wieviel Grad Celsius wären denn eine angenehme Temperatur? Möchtest du jeden Raum gleich warm haben? Ist den ganzen Tag jemand zu Hause oder darf die Heizung auch bei milden Temperaturen tagsüber runterfahren?

Tschoaenalein92
Beitragsersteller

Haus wurde 1980 mit Außenisolierung versehen, im Moment sind einscheibige Fenster verbaut, Haus ist unterkellert, Es ist meist nur den halben Tag jemand zuHause. Im oberen Stock reichen 19-20 Grad und unten auch, nur im Wohnzimmer vllt etwas mehr.

Ich wollte eigentlich nur ungefähr so eine Einschätzung dass ich weiß, da ich das Haus noch nicht gekauft habe, welcher verbrauch "normal" ist.

AnitaBach  19.02.2013, 08:06
@Tschoaenalein92

Die Fenster solltest du auf jeden Fall erneuern lassen. Dann reichen dir wohl ca. 3500 Liter im Jahr.

Pauschal kann man das nicht sagen, da der Verbrauch von vielen Faktoren (Heizgewohnheiten, Dämmung, Alter der Anlage usw...) abhängt. Ich denke, da solltest du schon etwas mehr Angaben machen.

Ich z.B. brauche für mein altes Fachwerkhaus mit Innendämmung und Studio im Jahr ca. 2.500 Liter Heizöl bei einer Gesamtfläche von ca. 240 qm. Zusätzlich betreibe ich noch einen Kachelofen.