Wie viel holz braucht man im Monat beim Heizen?

6 Antworten

Moin Ich habe letzens 5-6 Meter Volumen Holz geholt und das reicht aif jeden Fall für 1-2 Jahre kommt halt drauf wie du heizt wie warm dus haben willst und wie oft.Ich denke mao bei nem Normalen ofen sind so circa nen halben Schüttmeter pro monat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber mal im Ernst, hier findest du eine Tabelle mit Holzsorten und deren Heizwert ▷ Heizwert Brennholz - Die Heizwerttabelle Holz (kaminofen-kaminholz.de)

Ein Raummeter hat gem. der Tabelle einen Heizwert von ca. 2.000 kWh.

Holz ist nämlich nicht gleich Holz und ohne zu wissen über welchen Wärmebedarf du redest oder wie die Wärme übertragen werden soll kann dir auch keiner eine Angabe zum Verbrauch machen.

Das kann man so pauschal nicht beantworten.

Kommt drauf an wieviel du damit beheizen möchtest.

Genauso gut könntest du auch fragen, wieviel Benzin benötigt man im Monat zum Auto fahren?
Das wird dir so nur jemand mit hellseherischen Fähigkeiten hier beantworten können. 🤷‍♂️🤔🧐🙈

Margita1881  11.04.2024, 17:13

Unser Hellseher ist eh gerade im Urlaub, das dauert bis zur nächsten Heizperiode.

Das hängt davon ab wie große die Räume sind, wieviele Räume es sind, we warm man es haben will, ob der Ofen die einzige Wärmequelle ist, welches Holz verwendet wird und wie gut das Gebäude gedämmt ist.

Und ich hab sicher noch was vergessen. Also: Nicht pauschal zu beantworten.