Wie viel hast du für deinen Führerschein insgesamt bezahlt?

16 Antworten

Mein Führerschein kostete mich damals ca. 2.200 Euro, das war Anfang 2008.

Mitchinger2024  16.07.2024, 19:21

Kann ich bestätigen, ebenfalls 2008 gemacht und auch um die 2.000€ bezahlt.

Klasse 1 und 3 (Motorrad und Auto): ca. 2.000 Mark (!) also 1.000 EUR. Das ist aber schon viele Jahre her. ca. 1980. Sprit war bei 90 Pfennig pro Liter also 45 ct.

StarnyBinson  16.07.2024, 17:52

ziemlich krass der Unterschied zu heute

norbertk62  16.07.2024, 17:58
@StarnyBinson

Ist mir klar - ich musste auch den FS meiner Tochter bezahlen - das war eine ganz andere Hausnummer.

Heute kannst du sowas mit Gold aufwiegen.

Mal PS: noch etliche Jahre vorher:

  • wir haben einen (heute) kleinen Kreisverkehr bzw. große Kreuzung hier
  • daneben ist ein Wohnhaus mit direktem Blick auf die Straße
  • damals (Pferdekutschen-Zeit!) hat der Prüfer in dem Haus gewohnt.
  • Wenn jemand den Führerschein wollte, dann musste er dahin fahren und der Prüfer hat aus dem Fenster zugeguckt, wie der auf der Straße gefahren ist.
  • dann war das fertig.
  • Schön - nicht ?

Fange selbst erst an, aber kann sagen es kommt darauf an wo du hingehst ein Kumpel von mir hat für seinen Autoführerschein 2800€ bezahlt (alles beim ersten Mal bestanden und nur die Mindeststunden gemacht), während ein anderer fast 4000€ gezahlt (auch alles beim ersten Mal bestanden, aber mehr Fahrstunden genommen).

Normalerweise zahlt man aktuell um die 2900€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu viel benutz den seit 3 Jahren nicht mehr.

Ich habe 2007/08 Führerschein gemacht und zahlte seinerzeit knappe 2000 Euro, allerdings war das relativ günstig - die meisten landeten damals schon bei 2500 bis 3000 Euro; rund 2500 Euronen waren die Regel in meinem Freundeskreis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung