Wie viel hält ein Mopedmotor (50ccm) aus?

3 Antworten

Je länger die Strecken sind, umso besser für Jeden Motor, denn die Kaltstarts verursachen den größten Verschleiß.

Je niedriger die Drehzahlen die Du fährst, umso höher kann die Laufleistung werden, denn hohe Drehzahlen morden jeden Motor schneller, als mit niedrigen Drehzahlen.

Je weniger PS als Maximalleistung des Motors möglich sind, umso höher die Lebenserwartung, denn die spezifische Leistung erzeugt hohe Belastung im inneren des Motors.

Und allgemein kommt es sehr auf den pfleglichen Umgang mit dem Maschinchen an, regelmäßige Wartung mit Ölwechsel (bei Viertakter) erhöht die Laufleistung.

Ich hatte mal eine Garelli2000, die war 8 Jahre alt mit 17000KM auf der Uhr gekauft. Ich bin damit weitere 12000 KM gefahren, dann wurde sie mir geklaut.

Hab auch ne 50ccm. Meine hat über 18000km und läuft noch immer wie am 1 Tag. Aber kann jederzeit den Geist aufgeben😂

Solange du regelmäßig das Öl wechselst / kontrollierst und normal damit fährst, sollte der um die 8.000 bis 10.000 km halten bis zur nächsten größeren Wartung.