Wie viel hält ein Baum im sturm aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von vielen Faktoren ab.
Bsw. wie der Baum beschaffen ist, wieviel Fläche dieser hat, auf welchem Boden dieser steht usw.!
Also unmöglich um das pauschalisieren zu können.

Deine serbische Fichte ist "trainiert" und sie hat eher wenig Angriffsfläche...

...Bäume, die (z. B. am Waldrand oder eben einzeln stehend bei euch) immer wieder unter Windlast stehen sind generell stabiler (besser verwurzelt usw.)

Aber kein Baum widersteht allen Sturmstärken...

Es kommt ganz auf den Baum drauf an, zum Beispiel was er für eine Wurzel hat (pfahlwurzel, flachwurzel oder Herzwurzel.

Dann kommt es auch drauf an wie groß er ist und ob er Laib trägt, oder gerade kahl ist.

Ausserdem ist es natürlich auch ein Unterschied, ob er gesund, krank oder abgestorben ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage ist in etwa so wie "Wie viel Luft verdrängt ein Auto?" - Also viel zu allgemein.

Welche Baumart?

Welcher Untergrund?

Steht der Baum allein oder in Gruppe?

Wie alt ist der Baum?

Ist er gesund?

Welche Jahreszeit?

Wie ist die geographische Gegebenheit? (Steht er auf dem Berg oder im Tal etc.)

Was heißt bei dir Sturm?

etc.

Noah21602
Beitragsersteller

WIr haben eine recht hohe Serbische fichte,, Höhe ungefähr 20 Meter. Die Serbische fichten sind im vergleich zu anderen sehr sehr Dünn. Im sturm biegt sie sich echt gewaltig. Wir wohnen auf einer erhöhung mitten im Flachland. Das heißt Stürme bei mir sind im Vergleich der Umgebung etwas Stärker. Ich bin auch echt manchmal erstaunt wie sie das hin bekommt.

IrockRTC  08.06.2023, 15:56
@Noah21602

Das klingt nicht nach einer idealen Situation. Fichte (Flachwurzler), allein, auf erhöhter Position im Flachland. Ich hoffe ihr habt eine Versicherung gegen Sturmschäden... ;-)

BerndBauer3  08.06.2023, 15:57
@Noah21602

Ja, du beantwortest deine Frage ja schon selbst. Bisher hat sie alle Stürme überstanden. Wenn einmal ein ganz starker Sturm kommt, können auch einmal Bäume umwehen, oder abbrechen.

Ich hatte auf meinem Grundstück drei starke Bäume stehen. Ca. 15-18 Meter hoch.

Alles in der Gegend ist bebaut, also keine Freiflächen wo der Wind so richtig Fahrt aufnehmen kann.

Doch durch eine sog. Windhose wurden die drei Bäume mit sehr großen Wurzelballen aus der Erde gerissen und stürzten um.

Was ein Baum an Sturm aushalten kann , ist schwer zu sagen. Kommt eben auf die Sturmstärke und die Verwurzelung des Baumes an.