Wie viel habt ihr bei eurem Abi geschrieben?

8 Antworten

Wenn du dir das alles nur so "aus den Fingern gesogen" hast, ohne dass das meiste auch stimmt, dann ist das eher schlecht als gut.

AhsokaT
Beitragsersteller

Ne die Sachen haben ja schon gestimmt, und die Aufgaben sind mir extrem einfach gefallen

AhsokaT
Beitragsersteller
@precursor

Vielen Dank!

Ja, wir hatten bei der letzten Klausur genau die gleiche Aufgabe wie im Abi und es kamen die zwei Themen dran, auf die ich mich am meisten vorbereitet habe, also hoffe ich mal, dass es gut war :)

Kommt auch auf deine Schriftgröße an. Ich schreibe recht klein und deswegen auch deutlich weniger Seiten als viele andere. Dann habe ich da vielleicht von der Wortanzahl das gleiche stehen, aber eben auf weniger Seiten :)

Wenn du recht groß schreibst, hast du natürlich auch deutlich mehr Seiten als deine Mitschüler. So habe ich in meinen Deutsch LK Klausuren zum Beispiel meistens nur um die 10 Seiten geschrieben, während andere fünfzehn oder mehr hatten. Hat unser aller Noten nicht geschadet :)

AhsokaT
Beitragsersteller

Danke dir :) Ich schreibe eigentlich recht klein, vor alllem im Vergleich zu den Mädels, die eher eine geschwungene große Schrift haben

Das ist ne Menge, aber wenn der Inhalt stimmt, ist es unerheblich ob du 30 oder 10 Seiten geschrieben hast. Du kannst mit 10 Seiten fundiertem Wissen genauso 15 Punkte bekommen, wie mit 30 und umgekehrt.

Da gibt es eigentlich keinen Gradmesser. Außer du hast mit ewig lang verschachtleten Sätzen nur Blödsinn geschrieben, um die Unwissenheit zu verstecken, aber davon gehe ich mal nicht aus ;)

AhsokaT
Beitragsersteller

Okay danke schön :)

Die ersten zwei Aufgaben waren einander ziemlich ähnlich: Erst eine Textanalyse zur Berlin-Blockade und der Teilung Deutschlands, die zweite Aufgabe dann, wer schuld am Kalten Krieg trägt von 1945 - 1962. So Zeugs wie die Truman-Doktrin, Währungsreform etc. fällt ja dann bei beidem rein

Da habe ich dann bei der zweiten halt Dinge, die ich bei der ersten schon hatte, nochmal hingeschrieben, aber ich denk schon, dass es so sein muss:)

Hallo!

Habe vor genau zehn Jahren die Mittlere Reife abgelegt und damals einen neunseitigen Aufsatz (Erörterung) in Deutsch abgegeben. Meine damalige Lehrerin fand diese Überlänge - andere gaben bestenfalls die Hälfte ab - nicht so wirklich witzig, aber die Note war gut :)

Die Unterlagen habe ich mir Jahre später auch aushändigen lassen, nachdem die Frist verstrich.

Zwar sagt man, dass Qualität vor Quantität kommt, aber ich würde mir keien Sorgen machen.

AhsokaT
Beitragsersteller

Okay, das klingt ja schon einmal sehr beruhigend :)

Hey,das kann man so nicht machen.Die wichtigen und richtigen Fakten kann man sehr gut kompakt rüberbringen.Man kann aber durchaus auch eine ausführliche ,ja stilistisch ansprechende Ausarbeitung machen,die die Daten und Fakten nicht punktebringend wiedergibt.Also wenn alles stimmt,dann darfst ruhig viel schreiben.Nur eben viel Mist ist schlechter als weniger Mist.^^