Wie viel Gramm Essigsäure befindet sich in 1 L Essig?

3 Antworten

Deine Konzentrationsangabe ist ohne Einheit unvollständig: Es muß heißen 0.91 mol/l

Da ein Mol CH₃COOH 60 g wiegt, entspricht Deine Stoffmengenkonzentration einer Massenkonzentration von 54.6 g/l.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

0,91 ...was? Erdäpfel, Tomaten, Lichtjahre...?

% Masseanteil g/L g/mL Volumsanteil.... mol/L... etc. ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Es kommt auf die einheit an die du bei der konzentration gegeben hast. Generell ist die formel für die Konzentration c = Masse m / Volumen V (c=m/V). Wenn du die Formel nach der Masse umstellst also m=c mal V. Dann musst du nur noch einsetzen :

0.91 g/l mal 1l =0,91 g