Wie viel Gramm Eisen reagieren mit 2 g Schwefel ohne Rest?

2 Antworten

Man soll wohl von der Reaktion Fe + S --> FeS ausgehen.

Du rechnest über die Formel M=m/n die Stoffmenge des Schwefels aus. Dann leitest du aus den Stöchiometriefaktoren der Reaktionsgleichung das Stoffmengenverhältnis von Eisen und Schwefel ab. Dann rechnest du wieder mit M=m/n, nämlich um die Masse des Eisens herauszufinden.

Dazu braucht man gar kein Eisen. Einfach den Schwefel an Luft verbrennen, da bleibt kein Rest. Ansonsten wäre es sehr nett, wenn man erführe, ob kein Rest an Eisen oder keiner an Schwefel verbleiben soll.