Wie viel Gramm Schwefel benötigt man um 14g Eisen in Eisensulfid umzusetzten?

3 Antworten

Keine Hausaufgabenhilfe, aber hier mal der Lösungsweg:

  1. 14 g Eisen sind wieviel Mol Eisen? Hint: 1 Mol Eisen sind 55,845g

  2. Die Reaktionsgleichung lautet: Fe + S -> FeS. Wieviel Mol Schwefel benötige ich also, um die in Schritt 1 berechnete Molmenge Eisen zu binden?

  3. Wieviel g Schwefel sind die in Schritt 2 erhaltene Molmenge? Hint: 1 Mol Schwefel sind 32,06 g

schmooze1997
Beitragsersteller

danke (:

Ich glaube man muss es 1:1 mischen, aber ich würde mehr Schwefel dazugeben. Der Anteil, der zuviel ist, wird sowieso verdampfen.

schmooze1997
Beitragsersteller

danke (:

Da Eisensulfid FeS ist brauchst du genausoviel Schwefel

schmooze1997
Beitragsersteller

dane (: