''Wie viel Gramm Eisen reagieren mit 2 g Schwefel ohne Rest''?

3 Antworten

Vorab sollte man erst mal klären zu was die reagieren sollen:

Folgende Eisensulfide sind bekannt:

  • Eisen(II)-sulfid (FeS): In dieser Verbindung tritt Eisen als Fe2+-Ion auf. Schwefel liegt als S2− vor.
  • Markasit (FeS2): orthorhombische Tieftemperatur-Modifikation, schwefelreichere Verbindung, bestehend aus Fe2+ und dem Disulfid-Anion S22−.
  • Pyrit (FeS2): kubische Hochtemperatur-Modifikation, Umwandlung oberhalb von 400 °C aus Markasit
  • Eisen(III)-sulfid (Fe2S3): Hier ist Eisen in Form von Fe3+ vertreten, Schwefel als S2−.

In der einfachsten Variante reagiert ein Atom Eisen mit einem Atom Schwefel zu FeS.

1. Frage: Wie viele Teilchen (n) sind in 2g (m) Schwefel? Der Chemiker sagt dazu nicht "Stück", sondern "mol", aber er meint letztendlich "Stück".

2. Frage: Was wiegt dieselbe Anzahl an Fe-Atomen?

Du brauchst dafür zwei Formeln:

  • m = n • M
  • n = m/M

Die erste Formel ist für Stück (n) => Gewicht (m)

Die zweite Formel ist für Gewicht (m) => Stück (n)

Das "M" (=Molmasse) ist quasi der Umrechnungsfaktor. Er steht im Periodensystem. Für Schwefel beträgt er z.B. 32g/mol.

Alles klar? Das Ergebnis sollte irgendwas zwischen 3g und 4g Eisen sein.

LG

Reaktionsgleichung:

Fe+S>Fe(2)S

das Stoffmengenverhältnis ist also 1:1

und somit gilt:

m(Fe)=n(S)*M(Fe) mit n(S)=m(S)/M(S)

wenn es das zweiwertige Eisen ist...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung