Wie viel Gramm Eisen und Schwefel erhält man bei der zersetzung von 100 Gramm Eisensulfid? Verhältnis 4:7

3 Antworten

Mischt man 4g Schwefel und 7 g Eisenpulver zusammen und entzündet es mit einem Bunsenbrenner, bildet sich ein neuer Stoff: Eisensulfid (Eisenschwefel).

Eisen und Schwefel wurden zu Eisenschwefel.

Ein Chemiker würde es kürzer formulieren:

Fe + S à FeS

Das Zeichen „+“ erinnert an die Mathematik und für den Pfeil kann man sich ein Gleichheitszeichen denken. Das man kein echtes Gleichheitszeichen verwendet, hat zwei Gründe.

1) Schwefel und Eisen sind nicht das Gleiche wie Schwefeleisen (Eisensulfid). Die Eigenschaften der drei Stoffe sind verschieden.

2) Der Pfeil à deutet die Richtung an, in der sich der Vorgang abspielt.  Man kann Schwefel und Eisen durch Erhitzen in Eisensulfid verwandeln, aber aus Eisensulfid kann man durch Abkühlen keinen Schwefel und Eisen zurück gewinnen.

Eine chemische Gleichung hat noch eine weitere Aussage.

Fe + S à FeS

Bedeutet nämlich, dass nicht nur Schwefel und Eisen zu Eisensulfid werden, sondern dass gerade 1 Atom Schwefel mit 1 Atom Eisen sich zu 1 Molekül Eisensulfid zusammenschließen (ich wurde darauf hingewiesen, dass hier der Begriff Verbindung treffender wäre.):

LG CihanAntwort-> Ich hoffe ich konnte dir es erklären aber die Antwort sage ich nicht :=) das musst du selbst wissen.

Maddin03
Beitragsersteller

Ich bin im sozialwissenschaftlichen Zweig und im 1. Lernjahr Chemie. Deswegen kenn ich mich noch nicht so gut aus, und das Berechnen dieser Proportionen haben wir gestern erst frisch durchgenommen, nachdem wir exotherme und endotherme Reaktionen besprochen hatten.

Können Sie mir wenigstens sagen, ob man hier mit dem Dreisatz rechnen kann.

Gruß

maddin

Hallo Maddin03

Eisensulfid hat die Summenformel FeS (es gibt noch andere Eisensulfid, aber die spielen hier keine Rolle)

Das Verhältnis der Atome im FeS ist Fe : S = 1 : 1

Die atomaren Massen sind:

Fe   55.845 g/mol

S:    32.065 g/mol

und diese verhalten sich (ungefähr) wie 7 : 4

Jetzt brauchst du deine 100 g FeS nur in diesem Verhältnis aufzuteilen.

Und wenn du 63.6 g Fe und 36.4 g S herausbekommst, hast du richtig gerechnet ;))

LG

Hab keine Ahnung von Chemie und war da ein 5er Schüler aber ich würde schauen aus was Eisensulfid besteht. Wie das Wort schon sagt aus Eisen und Schwefel. Aber die Anteile sind wichtig.
Vermutlich über die Molekülketten?
Eisensulfid is ja FE S2
d.h. 2 schwefelmoleküle und 1 Eisen.
Molekülverhältnis wäre 2:1 aber ich weiss jetzt nicht wie schwer ein Molekül ist und in welchem Gewichtsverhältnis sie zu einander stehen :D