Reaktionsgleichung?

2 Antworten

Fe₂ wäre ein Eisenmolekül aus 2 Eisenatomen, aber solche gibt es nicht, außer vielleicht in heißem Eisengas.

S₃ wäre ein Schwefelmolekül aus 3 Schwefelatomen. Ein solches kenne ich nicht, aber das sagt nicht viel. Schwefel gilt nicht umsonst als Element des Teufels, die Chemie ist teuflisch komplziert.
In der Regel kommt Schwefel als Molekül mit 8 Atomen vor, also S₈. Aber weil das jede Gleichung aufblähen würde, nutzt man das "In der Regel" als bequemen Vorwand, einfach S zu schreiben.

Du musst also unbedingt 2 Fe und 3 S schreiben, weil du von einzelnen Atomen ausgehst, nicht von erfundenen Molekülen.

2Fe oder Fe2 ist das gleiche

ThomasJNewton  18.05.2022, 22:20

Verwirre doch nicht mit falschen Antworten!

ChemieLaber  18.05.2022, 22:27
@ThomasJNewton

Wieso soll das falsch sein wenn man die Reaktionsgleichung richtig stellt tut man dann auch ausmultiplizieren um auf dem richtigen anzahl zu kommen wenn es falsch ist korrigier es dann bitte

ThomasJNewton  18.05.2022, 22:33
@ChemieLaber

Lerne einfach Chemie! Ich bin nicht hier, um Nachhilfe zu geben.
Für's erste lies erst mal meine Antwort, die ich inzwischen geschrieben habe.