Wie viel Gramm an Schrotblei beim Angeln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich noch geangelt habe, haben wir das immer einfach ausprobiert. Es kam halt so viel Blei dran, bis die Pose korrekt stand. Dabei haben wir die Bleikugeln mit den Zähnen zugekniffen...

Mich wundert übrigens, dass für diese Anwendung Blei noch immer erlaubt ist.

Achsenknecht
Beitragsersteller

Alles klar! Danke! Dann werde ich das auch mal so versuchen.

Die kleinen Werte mit 0,... stehen meines Wissens für den empfohlenen Schnurdurchmesser.

Achsenknecht
Beitragsersteller

Danke schonmal! Aber woher weiß ich dann wie viel Gramm ein Schrotblei hat?

Gnurfy  31.08.2023, 11:17
@Achsenknecht

Das steht doch auf der Verpackung drauf. Z.B. N 5 GR / 014. 😉

Also in diesem Fall 5 Gramm an 0,14 mm Schnurdurchmesser.

Wenn Du Hauptschnur und Vorfach mit einer Wirbelverbindung koppelst, so mußt Du das Gewicht des Wirbels ggf. mit berücksichtigen.