Wie viel Grad sind beim Overclocking zu viel?

:

6 Antworten

Für jede CPU oder GPU gibt es vom Hersteller Datenblätter, in denen angegeben wird, wie hoch die maximale Betriebstemperatur sein darf. Etwas unter diesem Wert bleiben, oder sich langsam rantasten. Wichtig ist, sich die Werte, die man verstellt, auch zu notieren und dann mittels Testprogrammen, z.B. 3D-Mark die Schwelle angehen. Mehr und gute Infos zum OC findest Du auch bei Der Bauer (der 8auer) auf YT.

Kommt auf die komponente an.

GPU sollte unter etwa 80 sein, cpu besser 80, aber bei manchen ist auch 90 noch okay, vrm kann etwas höher sein, 90 oder so.

florentin780
Beitragsersteller

95 ? Ist das ok wenn ich grad zB GTA 5 zocke

jort93  07.01.2022, 13:13
@florentin780

Das ist wohl ein laptop, die sind sowieso immer zu warm.

Mein alter laptop ist immer öfter mal mit 100°C gelaufen lol.

Sollte man dann schlicht nicht overclocken.

Ich würde unter 90c bleiben bei Prozessoren. Bei GPUs würde ich unter 80c bleiben. Und bei Arbeitsspeicher ebenfalls unter 80c

florentin780
Beitragsersteller

Ich spiele grad GTA 5 auf der GeForce GT 525M und es ist 96 Grad

ILM321  07.01.2022, 13:16
@florentin780

Das ist ne Laptop Karte.. ich würde vielleicht schauen ob du die Lüfter bzw Kühlkörper irgendwie mit nem Staubsauger Mal ausblasen kannst. Das sind schon sehr hohe Temperaturen und ich denke Mal das sich die Karte schon runter taktet um nicht kaputt zu gehen.

Ansonsten würde ich hier maximal empfehlen den Grafikspeicher zu übertakten.

florentin780
Beitragsersteller
@ILM321

Moin, hab ihn gestern aufgeschraubt und den Lüfter bereinigt und hab jetzt normal 50-60 Grad und beim zocken 80-85 Grad. Danke 🤩

300MHZ und 77C ? das scheint aber nicht richtig zu sein.

Bei einer GPU Würde ich gucken das sie maximal 80-90C warm wird.

florentin780
Beitragsersteller

96 Grad bei GTA 5? Ist das normal?

xGeTReKtx  07.01.2022, 13:14
@florentin780

Das ist schon sehr heiß für einen Laptop aber durchaus normal dazu ist es noch eine GT 525M die ist wahrscheinlich sowieso überfordert.

xGeTReKtx  07.01.2022, 13:23
@florentin780

Dann wird's noch heißer. Wenn dir die Performance nicht reicht brauchst du einen neuen Rechner. Kannst noch versuchen die Lüfter schneller zu stellen und evtl dir Abdeckung hinten am Laptop zu entfernen dann bekommt er besser Luft

Wenns ein moderner Chip ist wirst du es merken wenn die Notfallabschaltung rein haut :) Normalerweise sagt man, höher als 70° solls nicht werden, je wärmer der Chip wird desto schneller geht er kaputt. Deswegen entweder niedriger takten oder Wasserkühlung ran. Wobei die heutigen Chips kein OC mehr brauchen, die laufen von Haus aus so performant, da ist OC verschwendete Zeit. Die 3 Frames die man pro Sekunde rausholt machen den Kohl auch nimmer fett...