Wie viel Grad hat es in einer Wolke?

7 Antworten

Nein.

1. Kann Luft eine gewisse Menge an Wasser aufnehmen (Luftfeuchtigkeit). Das geht auch bei niedrigen Temperaturen.

2. Diese Luftfeuchtigkeit / Wasserdampf in der Luft ist unsichtbar. Den Wasserdampf, den man immer ausatmet sieht man ja auch meistens nicht.

3. Wie gesagt, ist Wasserdampf unsichtbar. Das was eine Wolke sichtbar und somit zur Wolke macht, ist kondensierter Wasserdampf. Die Fähigkeit der Luft, Wasser aufzunehmen, sinkt nämlich mit abnehmender Temperatur. Und wenn feuchte Luft aufsteigt, kühlt sie ab, kann irgendwann den Wasserdampf nicht mehr halten und es entstehen kleine Wassertröpfchen. Diese sind dann als Wolke sichtbar.

kindgottes92  10.12.2017, 18:43

Ich war übrigens schon in Wolken und die sind eisig kalt.

PWolff  10.12.2017, 19:14
@kindgottes92

Nach dem, was ich in der Schule gerlernt (und bei Wikipedia gelesen) habe, bestehen Wolken in höheren Luftschichten aus Eiskristallen.

Dass Wolken am Boden (Nebel) aus Wassertröpfchen bestehen, kann (in unserer Klimazone) jeder selbst beobachten.

watchman  11.12.2017, 19:42
@kindgottes92

Auch am Boden können wir Wolken aus Eiskristallen haben. Im Winter bei -10 Grad und Nebel, wird der Nebel eher aus Eiskristallen bestehen als aus Wassertröpfchen.

ww 42 bis 47 gilt deshalb für Nebel und Eisnebel

Hundert Grad hat die Wolke auf sicherlich nicht. Halte mal deine Hand im Abstand von einem Meter über kochendes Wasser. Fühlt sich das an als hätte der Dampf 100°C?

Guten Abend.

Nein, dies stimmt nicht.

1) Es gibt verschiedene Wolkenarten und dementsprechend auch verschiedene Temperaturen.

2) Hohe Wolken haben Minustemperaturen. Manche liegen im Bereich von bis zu -40°C oder mehr.

3) Mittelhohe Wolken sind so gesehen gemischt. Hiermit haben Sie Eiskristalle und auch Wassertropfen.

4) Niedrige Wolken haben Wassertropfen, somit haben Sie Plusgrade zu verkündigen.

5) Bei Gewittern können manchmal sogar Wolkentemperaturen von bis zu -70°C erreicht werden.

Ich habe versucht es so leicht wie wirklich zu beschreiben.

Grüße,

Chris :)

ChrisFrage24  10.12.2017, 18:53

6) Es gibt immer kleine Ausnahmen. Zum Beispiel im Winter, können niedrige Wolken auch Eiskristalle erhalten, wenn die Temperatur im sehr kalten Bereich liegt.

Hallo,

je weiter oben man ist desto kälter wird es.

Ich kann dir zwar nicht genau sagen wie warm/kalt eine Wolke ist, aber ich denke mal genauso wie die Luft außen herum. Also wenn es 20° hat dann hat die Wolke die selbe Temperatur. Auf jeden Fall keine 100°! Je nach Wetter und Jahreszeit abhängig.

Für Dampf braucht es ja keine Hitze. Z. B. im Winter wenn es kalt ist und der warme Atem erstarrt sieht man auch "Dampf"

Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen helfen.

Grüße

Nein. Der Luftdruck ist auch mitentscheidend. Und überhaupt...^^