Wie lange bleibt Wasser (Wasserdampf) in den Wolken?

8 Antworten

Bis es zu größeren Tropfen wird und dir die Frisur zerstört *-*

Zum Verständnis: Wasserdampf ist unsichtbar, da gasförmiges Wasser.

Wolken bestehen nicht aus Wasserdampf sondern aus kleinsten Tropfen vom wieder kondensiertem Wasser (je nach Temperatur auch Eiskügelchen oder Schneeflocken). Diese Tropfen sind so klein, dass sie durch die Brownsche Molekularbewegung in der Luft gehalten werden können. Durch ihre Kugelform wirken sie wie optische Linsen. Das  führt zur Streuung des einfallenden Lichtes, so dass die Wolken weiß bis grau erscheinen. Ab einer gewissen Größe werden die Tropfen, Eiskugeln oder Schneekristalle zu schwer und fallen als Regen,Hagel oder Schnee herunter.

Wasserdampf sieht man nicht, ergo macht er auch keine Wolken. Erst wenn der Dampf wieder zu flüssigem Wasser kondensiert (Nebel) wird das Wasser sichtbar und bildet Wolken. Und die bleiben solange bestehen bis sie abregnen oder in trockene Luftschichten weiterziehen und die Wassertröpfchen wieder verdunsten..

In den Wolken beträgt die relative Luftfeuchtigkeit 100 % - die maximale Aufnahmefähigkeit an Wasser eines Kubikmeters Luft ist abhängig von der Lufttemperatur. Wenn eine Wolke sich abkühlt, dann kondensiert das darin enthaltene Wasser und fällt als Regentropfen zu Boden.

Sollange bis es zu schwer ist um weiter in der Luft zu schweben. Z.b.: wenn sich Wassertröpfchen mit eispartikel verbinden werden diese Schwerer und je nach Temperatur kommt dann Schnee oder Wasser auf der Erde an. ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.