Wolken bzw. Regenwolken künstlich herstellen?!

6 Antworten

Jedes Flugzeug stellt künstliche Wolken her - aber der Umfang um damit ein bestimmtes Gebiet zu beregnen (vorhandene Wolken abregnen zu lassen - ist seit 60 Jahren technisch möglich und wird auch praktiziert) dieser Umfang wäre so energieintensiv- dass das keinen Sinn hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstlicher_Regen Künstlicher Regen ist Regen, der durch die „Impfung“ von Wolken mit Salzen und anderen Chemikalien von Menschen erzeugt wird.

Roelof Bruintjes vom National Center for Atmospheric Research (NCAR) hat zusammen mit einem Forscherteam in Coahuila (Mexiko) Wolken mit einer Mischung aus Natrium-, Magnesium- und Calciumchlorid besprüht, und damit künstlichen Regen erzeugt.

Der Wasserdampf der Wolken findet in den Ionen der Salze einen Fixpunkt, an den er sich anlagert und so Regentropfen bildet, die dann wegen ihres Gewichts irgendwann zu Boden gehen. Der so erzeugte Regenfall fällt stärker aus als natürlicher Regen und erstreckt sich über ein größeres Gebiet.

Auch Silberiodid wird für solche Zwecke verwendet, wie bei den Hagelfliegern.

Erste Versuche, künstlichen Regen zu erzeugen, gab es 1950 im Rahmen des Tanganyika Groundnut Scheme.

Nur die Wolke muß schon da sein ; )

Hallo Horstmann,

ja man kann Regenwolken künstlich herstellen und sie auch abregnen lassen. Das machet man in den USA (chemische Reaktionen) schon seit einige Zeit. Blitz und Donner weiß ich nicht.

Gruß

Mikaele

klar! bring einfach mit deinem herd das wasser zum verdunsten und dann bildet sich an der decke eine gewitterwolke!!! natürlich nicht!!!!! eine wolke ist riesig und besteht aus sehr sehr viel wasserdampf und sowas kann man nicht wirklich künstlich herstellen !!!

Eine Gewitterwolke selber herzustellen ist nicht möglich da brauchst du schon ein paar Millionen liter Wasser.