Warum ist wasserdampf gefährlicher als wasser?

6 Antworten

ich glaube man sagt das, weil beim wasserdampf meistens auch noch ein druck anliegt, in einer dampfleitung z.b.  wenn du einen dampfstrahl von 5 bar abbekommst, dann ist dies vll gefährlicher, als wenn du "nur" heißes wasser abkriegst.  ich weiß nur, dass ab einem gewissen druck und temperatur so ein dampfstrahl unsichtbar wird, das ist schon ziemlich gefährlich;)

Zagdil  05.04.2011, 20:53

Guter Gedanke, mit Druck im Spiel ist das natürlich wieder anders.

alphonso  05.04.2011, 21:00

bei 5 bar hast du aber keine 100° mehr sondern schätzungsweise 130° und die kann man nicht mit Wasser kurz vorm Sieden vergleichen.

Wasserdampf erzeugt schwerere Verbrennungen.

Wenn du Wasser mit einer Temperatur von 100°C auf die Hand bekommst dann gleicht sich einfach die Temparatur zwischen Wasser und Körper aus.

Wenn Wasserdampf mit deiner Hand in Kontakt kommt, dann kondensiert er. Dann hast du auch 100°C warmes Wasser auf der Hand.

Nur das bei der Kondensation von Wasserdampf zu Wasser natürlich Energie frei wird, die Temperatur ändert sich zwar nicht, aber der Aggregatszustand.

Letzten Endes wird so deiner Hand mehr Energie zugeführt, was zu schwereren Vebrennungen führt.

Um Wasser von 100 Grad in Dampf von 100 Grad zu überführen braucht man Energie, diese wird wieder abgegeben, wenn heißer Dampf auf die Haut trifft. Deshalb sind Verbrühungen mit Dampf viel schwerer als die mit Wasser.

Weil es Wärme viel viel besser leitet!

In eiener Sauna sind es aauch 100°C und es ist angenehm..;-)

Zagdil  05.04.2011, 20:51

Da ist es ja aber Dampf. Der Fragesteller meint aber, dass der Dampf gefährlicher wäre.

Masterno1  05.04.2011, 20:55
@Zagdil

Nee also ich meine Wasserdampf leitet besser;-)

Lasse mich aber gerne berichtigen...

Sicher, dass du dich jetzt nicht vertan und etwas verdreht hast?

Das Wasser sollte gefährlicher sein, weil der flüssige Aggregatszustand Wärme besser ableitet.