Wie Viel Grad halten Hamster aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Über 25 Grad Celsius sollte nie sein, etwas kühler ist besser.

Und nein, Keller ist keine Option, da hat der Hamster keine Tag-Nacht-Orientierung. Ausserdem kann man ein artgerechtes Gehege (ein Quadratmeter Grundfläche) nicht einfach so mal woanders hinstellen ;)

Also bitte nur einen Hamster holen, weil du genug Platz und ein genug kühles Zimmer oder Klimaanlage hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RogerHamster  09.08.2020, 20:00

Also am Tag habe ich mein Hamster auch schon in den Keller getan. Und Licht angetan

Lebkuchen8609
Beitragsersteller
@RogerHamster

Danke für den Ratschlag aber ich werde mein Hamster nicht in den Keller stellen außerdem ist der Käfig zu groß um ihn einfach mal hochzuheben .

RogerHamster  09.08.2020, 20:17
@Lebkuchen8609

Es ist natürlich auch nur für den Notfall. Wenn Du in der Dachwohnung wohnst, das die ganzen 2 Sommermonate 25-30 Grad ist, empfiehlt es sich natürlich eine Klimaanlage. Es sollte natürlich kein Dauerzustand sein. Aber eben zu Notfall wie ich letztes Jahr, als Sahara Hitze war, musste ich ihn in Keller tun. Aber dies war nur am Tag gewesen.

Tierglueck  09.08.2020, 22:45
@RogerHamster

Klar, das ist was anderes. Es geht um die dauerhafte Benutzung. Aber sonst ist das natürlich eine Notlösung.

Hamster sollten um 20°C gehalten werden.

Bei Temperaturen weit darüber läufen sie Gefahr an Kreislaufproblemen zu sterben.

Etwa so wie ein Mensch. die werden bei den Temperaturen schon gut hecheln, also ab in den Keller mit den Käfigen.

Tierglueck  09.08.2020, 13:43

Keller ist nicht geeignet: 1. keine Tag/Nacht Orientierung, 2. kann man artgerechten Gehege auch nicht einfach so transportieren und 3. ist es Stress, wenn der Hamster die Umgebung um das Gehege wechseln muss.

Käfige sind nicht artgerecht.

Über 25 grad ist dann für einen Hamster nicht mehr wirklich aushaltbar.