Wie viel Geld zum Führerschein start?

3 Antworten

"Dem ADAC zufolge kostete ein Pkw-Führerschein zuletzt zwischen 2.100 und 4.400 Euro. Die Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände rechnet mit 2.800 bis 3.500 Euro."

https://www1.wdr.de/nachrichten/fuehrerschein-kosten-faq-100.html

Man sollte schon ein ausreichendes finanzielles Polster haben, bevor man mit dem Führerschein anfängt, damit man nicht pausieren muss, weil man kein Geld mehr für die Fahrstunden hat.

Anfang Oktober habe ich schonmal mind 1500€ und ab da dann 500€ pro Monat die dazu kommen

Das sollte passen.

Meine Frage reichen die 1500€ schon zum starten?

Absolut, ja. Zum Anmelden und die ersten Gebühren zu bezahlen, reicht es.
Allerdings wie hoch die Endkosten sein werden, hängt einzig von dir selber ab wie viele Fahrstunden du brauchst. Die Pflichtfahrstunden hier mal ausgenommen.

Am Ende wirst du locker bei 2500 - 4000 € sein, wenn du nicht gefühlt 100 Extra-Fahrstunden brauchst.

Richie367
Beitragsersteller

Danke dir! ja dachte ich mir auch circa! Insgesamt komme ich bis Februar-März ja auf 3500-4000€ und der Führerschein dauert angeblich ja 4-6 Monate oder?

Comp4ny  14.08.2024, 05:09
@Richie367

Wie lange der Führerschein dauert, hängt leider auch vom Fahrschüler selber ab. Wenn du ein Naturtalent bist, dann bist du da schnell durch. Bei mir waren das damals mit Behörde usw. ca. 3-4 Monate (vor ca. 7-8 Jahren) und bin beim 1. Versuch direkt durch.

Passenderweise kannst du dir aber schon mal einen Erste Hilfe-Kurs suchen. Das ist mit am günstigsten wenn man selbst nicht in einer HiOrg ist wo man das kostenlos machen kann.

das sollte reichen wenn du wirklich 500€ im monat sparen kannst der fs wird vermutlich um die 3000 € kosten