Wie viel geld zum auswandern?

4 Antworten

Na dann wünsche ich euch viel Spaß in Bosnien. Bosnien ist ein armes Land. Mit etwas Geld kann man da zunächst durchaus leben, weil die Kosten niedrig sind, aber verdienen werdet ihr dort praktisch nichts.

Bosnialover222
Beitragsersteller

doch, man verdient was und es reicht zum leben, wie sollten sonst die Menschen da sein, die dort leben?xD sonst wäre dort die Menschheit am ausrotten

Jack98765  06.02.2018, 13:21
@Bosnialover222

Klar für bosnische Verhältnisse wird es soweit schon reichen, v.a. wenn man Verwandtschaft in DE, AT und SE hat, die brav Geld runterschickt. Ich war bisher 1x in Bosnien und ich persönlich würde dort nicht leben wollen, obwohl es landschaftlich sicherlich reizvoll ist, aber die Vergangenheit hängt über dem Land wie ein Damoklesschwert.

Bosnialover222
Beitragsersteller
@Jack98765

@Jack98765 Also meine verwandten bekommen von niemanden Geld zugeschickt und schaffen es trotzdem und mit einer guten Idee kann man dort auch mehr Geld verdienen, man muss nur schlau sein und ich hätte da noch eine frage: wie müssen wir das wegen der schule machen also wie geht das mit dem in Deutschland ab- und in Bosnien anmelden?

Jack98765  15.02.2018, 14:39
@Bosnialover222

Da fragst du am besten mal auf der Botschaft oder einem Konsulat nach. Die können dir sicher weiterhelfen bzw. sagen wo du dich henwenden sollst.

Das hängt ganz stark davon ab wie eure Auswanderung abläuft.

Scheißt ihr euren Hausrat nur in einen Sprinter den ihr für ne Woche mietet kommen a nicht viel Mehr Kosten als:

  • Sprinter Miete
  • Benzin
  • Doppelmiete (vermutlich unter 2000)
  • Unterlagen (ggf 200-500) je nachdem was ihr benötigt.

Da sollten 5000 reichen.

Lasst ihr Umziehen oder kauft ihr vor Ort alles neu kann das je nach größe der Wohnung aber richtig teuer werden. Genauso wenn ihr hier oder in Bosnien viele Reperaturarbeiten an den Wohnungen ausführen (lassen) müsst.

Gibt es in Bosnien auch schon unterschriebene Arbeitsverträge? Wenn nicht muss jeder Monat ohne Arbeit auch erstmal angespart werden.

Bosnialover222
Beitragsersteller

Also mein Vater wird hier in unserer wohnung(in DE) bleiben, da sich meine Eltern sowieso trennen wollen und wir werden mit dem Reisebus dort hin fahren und vlt Gepäck mit der post verschicken und wegen der Arbeit hätte meine Mutter sofort eine Stelle, da die Leute in der Firma von meiner Tante Arbeiter suchen oder meine Mutter würde evtl. einen Laden aufmachen wollen.

dieLuka  06.02.2018, 17:49
@Bosnialover222

Ein Laden bedeutet zusatzkosten da a Ware und Ladenfläche benötigt wird. Das die Firma sucht ist keine garantie das man genommen wird.

was macht ihr mit Möbeln? Kleidung? Die müsst ihr ggf kaufen.

Bzgl. der Unterhaltspflicht deines Vaters und wie weit die bestehen bleibt wenn du im ausland lebst solltet ihr mit Experten reden.

Da brauchst einiges an Geld den soweit ich mich erinnere gibt es da kein Sozialsystem!

Da du Schüler bist wäre es besser erst mal die schule und die Ausbildung zu ende zu machen !Den eine Ausbildung aus Deutschland wird weltweit anerkannt mit kleineren ausnahmen!Mit einem Schülerjob kannst du auch nur 450€ Verdienen und das ist nicht viel Geld wen man davon leben muss! In der kurzen zeit verdient man nicht so viel!

Sagen wir mal deine Mutter verdient derzeit 1500€ netto davon geht dann miete Strom und Lebnehaltungskosten ab und auch euer Zuschussbedarf zb bei einer großen Wohnung könnten das schon 500e miete sein Strom zb 100-150€ Damit sind dan zb 650€ weg dann muss sie zb ja auch noch zur Arbeit kommen das monats ticke kostet dann zb auch noch 100-120 € zb!Alos 770€

Dan würden noch 730€ zum ansparen bleiben wen dein Mutter zb aber ein Auto hat sind das eher nur noch 500€ im Monat die sie sparen könnte !Und das ist sehr wenig Geld und in 4 Monate ist das nicht genug!

Auch wäre ab zu klären welche berufliche Zukunft du dort hättest!

dieLuka  06.02.2018, 07:49

Du hast die Lebensmittel nicht abgezogen.

-650 Miete

-80 Strom (100-150 ist sehr hoch gegriffen, ich zahle 35 )

-400 Lebensmittel (Für 2 durchaus nen realistischer Wert, absolutes minimum aber 200)

-150 Transport (öffis oder KFZ Versicherung und Benzin..)

-100 Inet, Handy, ABO ...

-70 GEZ, Versicherungen,...

-50 Hobbie, Kleidung,...

======

+ ggf Kindergelt und Unterhalt

Wobei es a durchaus möglich ist das die Mutter nen etwas besseres Einkommen mit nach Hause bringt. Bei 1900 sieht das ganze schon wieder anders aus.

herakles3000  06.02.2018, 08:01
@dieLuka

Fehlt noch der frisö der bei frauen oft um die 100€ Kostet! und 80€ ist sehr wenieg da das eine famiel ist 80€ geht grade mal als singel !

dieLuka  06.02.2018, 17:58
@herakles3000

Meinst du den Strom? Ich kann dir versichern als Single nie mehr als 25-35 € benötigt zu haben und das auf großer Wohnfläche mit den üblichen Geräten.

80€ ist schon eher ne Familie mit vielen Kindern bei der jeden tag die Wama und der Trockner läuft.

Friseur hatte ich jetzt unter Hobbie. Das sind Richtwerte für näherungsweise die Minimalbedürfnisse (außer bei der Wohnung da ist es dein Wert). Teurer geht immer.

Übrigens finde ich das super das du weist was Frauen so alles ausgeben. Ich kenne da Frauen da kostet der Friseur 10 € alle 6 Monate

Bosnialover222
Beitragsersteller

Mein Vater kümmert sich um das ganze wegen Miete, Lebensmittel; Strom etc. und das ganze Geld von meiner Mutter würden wir dann sparen, könnte es dann reichen?

Die Frage ist nicht, wie viel Geld zum Auswandern benötigt wird, sondern wie viel Geld man dort verdienen kann, um sein Leben zu finanzieren.

Wer dort kein Geld verdient, wird nicht lange überleben, denn in D arbeiten und mit dem Gehalt in Bosnien leben stelle ich mir als sehr schwierig vor.