Wie viel Geld zahlt Deutschland als Reparation jährlich an Israel. Und wie lange noch?

3 Antworten

Deutschland zahlt immernoch Geld an Israel, bzw. Angehörige in Israel. Das Geld wird nach Israel überwiesen und der Staat verteilt dies. Das Abkommen (Luxemburger-Abkommen) hat nichts mit den heutigen Zahlungen zutun. Solange es noch Überlebende des Holocaust gibt, solange wird noch Geld gezahlt. Es wird von Jahr zu Jahr natürlich weniger, aber noch gehen einige Millionen Euro jedes Jahr nach Israel. Schaue mal nach "Bundesentschädigungsgesetz" nach. Es gibt einige weitere Gesetze, die jedem einzelnen NS-Opfer zustehen. Darunter, wie gesagt, auch Zahlungen an Israel aber in einer anderen Form, als wie beim Luxemburger Abkommen.

Reparationen an Israel zahlt DE nicht mehr.

Renten und dergleichen werden gezahlt, ein U-Boot in der gelieferten Reihe oben darauf gepackt usw. Also verdeckte Zahlungen laufen da schon, allerdingst sind sie nicht so einfach fest zu machen.

https://www.gutefrage.net/frage/wieviel-geld-zahlt-deutschland-als-reparation-jaehrlich-an-israel

Ich waehlte diese Variante aus, weil sie hier schon eimal zur Debatte stand.

Man spricht teilweise von verschaemten Zahlungen etc. Also Tacheles ist das nicht und von Reparationszahlungen schon gar nicht, denn ein israelischer Staat der geschaedigt vwerden koennte, den gab es ja noch nicht. Alles ein bisschen kompliziert.