Zahlt Deutschland immer noch an Israel (Wiedergutmachung)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Bis 2007 zahlte Deutschland 25 Milliarden Euro Reparationen an den israelischen Staat und einzelne israelische Holocaustüberlebende. (quelle : wiki )

Es waren Wiedergutmachungsleistungen, die , liest man den Vertragstext, sehr verklausuliert für etwas anderes als für den Tod von Millionen und die Enteignung von Eigentum standen. Aber Israel hat den Text ja mitbestimmt.

Nicht mehr global an Israel , wohl werden nach 2007 noch Überlebende bedacht.

Es gab 1952 ein Sonderabkommen mit Israel , Adenauer handelte es aus , es waren 3 Mrd DM ( nach heutigem Wert unter 25 Mrd Euro )

.......

Darin sagte Deutschland wegen des Holocaust drei Milliarden D-Mark als "globale Erstattung der entstandenen Eingliederungskosten für entwurzelte und mittellose jüdische Flüchtlinge aus Deutschland und den ehemals unter deutscher Herrschaft stehenden Gebieten" zu. Hinzu kamen 450 Millionen D-Mark an die Jewish Claims Conference zur Unterstützung jüdischer Opfer der NS-Verfolgung außerhalb Israels. Später wurde das durch Härtefallregelungen und weitere Sonderleistungen für jüdische Opfer ergänzt.

http://www.sueddeutsche.de/politik/reparationen-deutschlands-fuer-zweiten-weltkrieg-summe-der-schande-1.2395520

Phoenix1277  13.05.2018, 22:54

"Die Welt" schreibt:

Um die Jahrtausendwende hatte Israel bereits drei Boote der Dolphin-Klasse erhalten. Im Bau sind zurzeit zwei Exemplare der neuen Generation; das zweite Boot solle 2013 ausgeliefert werden, hieß es. Die Lieferung eines dritten U-Bootes ist zwischen Deutschland und Israel vereinbart worden, wie bereits im vergangenen Jahr bekannt wurde.

Die Bundesregierung subventioniert den Verkauf des dritten Bootes mit maximal 135 Millionen Euro. Das heißt, dass ein Drittel des Preises vom deutschen Steuerzahler beigesteuert wird. Die Mittel sind im Bundeshaushalt 2012 eingestellt. Dem Vernehmen soll der Vertrag zwischen Israel und HDW aber noch nicht unter Dach und Fach sein. Nur ein Beispiel von vielen, wird nur nicht Reparation oder Wiedergutmachung genannt. Israel hat insgesamt sechs deutsche U-Boote angefordert. Das fünfte und das sechste U-Boot werden voraussichtlich 2014 und 2016 ausgeliefert. Drei frühere Modelle der Dolphin-U-Boote waren zwischen 1998 und 2000 an Israel übergeben worden. Die Kosten für die ersten beiden U-Boote wurden vollständig vom deutschen Steuerzahler getragen, die Kosten für das dritte U-Boot hatten sich Deutschland und Israel geteilt. Für das vierte U-Boot wird Deutschland ein Drittel der Kosten tragen. Der Preis für ein U-Boot beläuft sich auf etwa 500 Millionen Euro.

Israel hat insgesamt sechs deutsche U-Boote angefordert. Das fünfte und das sechste U-Boot werden voraussichtlich 2014 und 2016 ausgeliefert. Drei frühere Modelle der Dolphin-U-Boote waren zwischen 1998 und 2000 an Israel übergeben worden. Die Kosten für die ersten beiden U-Boote wurden vollständig vom deutschen Steuerzahler getragen, die Kosten für das dritte U-Boot hatten sich Deutschland und Israel geteilt. Für das vierte U-Boot wird Deutschland ein Drittel der Kosten tragen. Der Preis für ein U-Boot beläuft sich auf etwa 500 Millionen Euro.

(Israel ist der einzige Besitzer von Atomwaffen im Nahen Osten und hat bisher niemals internationale Inspektionen seiner Atomanlagen zugelassen. Die israelische Regierung hat den Atomwaffensperrvertrag, der eine Abrüstung von Atomwaffen sowie die Nutzung von Atomenergie ausschließlich zu friedlichen Zwecken vorsieht, nicht unterzeichnet.)

Wie gesagt: Täuschung

dasistnett
Beitragsersteller
@Phoenix1277

Brutal, danke für die Info. Jetzt ist mir klar weshalb Israel diese Geldleistungen verklausuliert NICHT Wiedergutmachungsleistungen nennt, sondern Leistungen "für etwas anderes als für den Tod von Millionen und die Enteignung von Eigentum" nennt.

Halbrecht  02.11.2019, 13:34
@Phoenix1277

Das Verhältnis zu Israel ist nun mal ein besonderes. Und in der Aussenpolitik gibt es immer länderspezifisches Verhalten.

dasistnett
Beitragsersteller

Danke für die Info !!!!!

Da du den Begriff Reparation benutzt hast: da Deutschland niemals Krieg mit Israel führte kann es auch gar keine Reparationen geben.

Eine weitere Beantwortung der Frage ist aufgrund deiner Kommentar und Wortwahl sinnlos, du wünschst keine Antwort sondern nur eine Bestätigung deiner Meinung.

Halbrecht  13.05.2018, 22:28

Reparationen und Wiedergutmachungsleistungen scheinen nicht so unterschiedlich zu sein , wie ich dachte . Ich hätte R auch nur für Kriegsgegner gewählt................ Ich habe mich entschlossen zu Antworten. Es macht mir Freude, mittlerweile drei Usern mitzuteilen , daß sie wieder gut schlafen können , weil 2007 die Zahlungen aufhörten.

Halbrecht  13.05.2018, 22:40
@D1985

so viel gutes an diesem tag ,obwohl du nicht Mutter bist ( oder doch ?)

dasistnett
Beitragsersteller

Was hast denn Du für ein Problem? Den Begriff "Reparation" benutzte ich übrigens nicht, bitte Augen auf beim Lesen...

Ja bezahlen sie. Besonders an Israel. Deutschland könnte extrem reich sein, Sozialhilfe mindestens 1000 Euro, Rente mindestens 2000 Euro etc. wenn sie nicht ständig irgendwelchen Staaten Geld zahlen müssten. Es gehen Milliarden nach Israel, plus deutsche Waffentechnik und mehr.

Halbrecht  13.05.2018, 22:27

2007 endeten die Repartionen/ Wiedergutmachung.

Phoenix1277  13.05.2018, 22:46
@Halbrecht

Das ist falsch. Bitte keine Unwahrheiten verbreiten.

Es fließen noch immer Milliarden nach Israel und in andere Länder. Nur unter dem Namen "Individuelle Entschädigung" in Form anderer Abkommen und Verträge eine Irrführung und Täuschung. Diese Individuellen Entschädigungen sind um ein vielfaches höher und umfassen jährlich hohe Milliardenbeträge, vieles wird nicht öffentlich angeben. Dann gibt es noch das Wiedergutmachungsabkommen mit Israel und eine Vielzahl anderer Abkommen. Die Dunkelziffer dürfte dabei extrem hoch sein.

Selbst für den 1. Weltkrieg sind die Zahlungen noch nicht getilgt worden. Wenig bekannt ist der Umstand, dass Deutschland an den Reparationszahlungen für den ersten (!) Weltkrieg noch bis 2020 zu zahlen hat: Obwohl die Frage der deutschen Kriegsschuld bis heute umstritten ist, wird Deutschland als Kriegsverlierer (nicht –beginner!) bis 2020 zu Zahlungen verpflichtet. Wann

Die "Zeit" schreibt hierzu: Lieferte die Bundesrepublik doch über das BEG durchaus einen substanziellen Beitrag. Rund 80 Prozent der mehr als 90 Milliarden Mark flossen an Entschädigte im Ausland, die das Geld selbstredend in den Wirtschaftskreislauf ihres Landes einspeisten. Nur Reparationen durfte man es eben nicht nennen.  usw. Deutschland kann als Kolonie betrachtet werden, welche nicht Baumwolle oder Tabak, sondern,  einzigartig in Geschichte, Geld abwirft

Phoenix1277  13.05.2018, 22:07

Wenn Deutschland endlich frei ist wird es beendet werden.

dasistnett
Beitragsersteller
@Phoenix1277

Wie kann das erreicht werden? Unsere Regierung kuscht doch immer?

dasistnett
Beitragsersteller

Frau Merkel wird das nicht abstellen, fürchte ich.

Halbrecht  13.05.2018, 22:26
@dasistnett

2007 war das Ende der Zahlungen, war da Frau Merkel nicht schon im Amt ?

Meines wissens nach zahlt Deutschland immer noch.