Sollte Deutschland heute noch reparationen für den zweiten Weltkrieg oder für die Verbrechen der kolonialherrschaft vor über 100 Jahren zahlen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, weil... 65%
Ja, weil... 18%
Unentschlossen 18%

9 Antworten

Nein, weil...

Nein, es würde zu teuer ausfallen. Das Geld für die Kolonialverbrechen in Namibia sind keine Reparationszahlungen, sondern eine reine Goodwill Geste einer Versöhnung, verpflichtet daher zu nichts Weiteres. Weitere Aspiranten-Staaten können folglich keine Ansprüche geltend machen.

Nein, weil...

...das alles schon in den 50ern in London abschließend geregelt wurde.

Ja, weil...

Für den Völkermord ja!

Nein, weil...

Nein. Ganz einfach, weil auch du und ich nicht dafür verantwortlich sind, was unsere Großeltern verbockt haben. Ich dags immer wieder: Ja zur Erinnerungskultur, nein zur Schuldkultur. Irgendwann muss damit auch mal gut sein ... wie soll das denn weitergehen? Sollen unsere Kinder in 50 Jahren immer noch dafür Bezahlen, was das dritte Reich verbrochen hat? Nein, ganz sicher nicht.

Zahlt Frankreich etwa immer noch Entschädigung für das was Napoleon alles angetellt hat? Gabs schon ne Entschädigungszahlung des Iran an Griechenland für die 300 Spartiaten? Zahlen die USA was an Vietnam oder Spanien an die Länder Lateinamerikas?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸
Unentschlossen

Der gezahlte Betrag ist durchaus überschaubar und damit eher eine Anerkennung des Unrechts. Bzgl. der Reparationen hätte man das Thema vielleicht mal grundsätzlich klären sollen und sich nicht einfach davon stehlen.